Numbers rund 200 MB, Tables 14 MB.

Aber ich bin in dem Thema noch garnicht richtig drin. Tables habe ich mir gerade mal angeguckt.
In Apple Notizen kann man anscheinend ab High Sierra (ich bin bei Sierra) auch eine kleine Tabellenkalkulation auf eine Notizseite bringen. Sowas in der Art schwebt mir vor, um auf die Schnelle Einnahmen und Ausgaben im Blick zu haben.
Überhaupt läuft ein grosser Teil von meinem Workflow über strukturierte Notizen in Ordnern, deshalb frage ich hier auch immer wieder nach Notebooks.

so soll es etwa sein: vereinfacht, in echt differenzierter.

HABEN
flüssig vorhanden (bar, Konten)
kriege (feste Aufträge, Aussenstände)
----------------------------------------------------------
SOLL
schulde (laufende Ausgaben, Schulden, Steuern, Versicherung)
brauche privat (Urlaub, Freizeit)
============================
SALDO
----------

fertig!

a.