AirWatch und Datenschutz

Meine Frau hat ein Firmen-iPhone. Das soll jetzt datenschutzmässig weitgehend abgesichert werden, wogegen ja auch nicht viel einzuwenden ist. Einige Dinge machen mich jedoch skeptisch, was da nun alles passiert bzw. möglich ist:

Auf dem Firmen-iPhone hat der Admin eine App namens AirWatch installiert. Die hat sich, weil beide iPhones über die Apple-ID meiner Frau angemeldet sind, auch gleich mal auf de privaten iPhone installiert.

Dann kam eine Info, was die App bzw. der Admin nun alles könne: Er könne nun das komplette iPhone steuern und überwachen. Er könne Apps und Dokumente installieren, verändern, löschen oder das iPhone auch komplett sperren.

Mir war gar nicht klar, dass in iOS ein derartiger Informationsaustausch möglich ist, wenn man das als Nutzer nicht ausdrücklich zulässt. Aber ich bin diesbezüglich ahnungsloser Laie.

Was mir Sorge macht, ist die damit verbundene Überwachung: Was kann der Admin noch? Kann er Messages mitlesen, kann er die Kamera oder das Mikrophon anschalten? Kann er die Aufenthaltsorte tracken? Inwieweit betrifft das neben dem Firmen-iPhone dann auch das Privat-iPhone? Ist das in diesem Umfang überhaupt zulässig? Bleiben die Daten überhaupt hier (es ist ein US-Unternehmen)?

Kann jemand von euch meine Befürchtung ausräumen oder ist das vielleicht alles noch schlimmer als angenommen