diese Lösung funktioniert!

Ich hatte das gleiche Problem und habe nach vielen Versuchen auch die Lösung von Frank ausprobiert.
Die hat bei mir zumindest nicht funktioniert.

Kurz davor aufzugeben und demütig zum nächsten Mac-Händler zu kriechen habe ich noch die Apple-Hotline angerufen und dort wurde mein Problem gelöst. Der Fehler liegt im Cache und wenn dieser gelöscht wird, ist das Problem behoben.
Besten Dank auch noch mal von dieser Stelle an den Apple Support!

So hat es funktioniert:
  • Mac ausschalten mit Ein-/Ausschalter
  • Tasten cmd + R gedrückt halten und in den Recovery-Modus booten (Tasten gedrückt halten, bis der Apfel kommt)
  • über Menüzeile Terminal öffnen
  • Eingabe: cd /Volumes/Macintosh\ HD/var/db/caches/opendirectory/ (Enter)
  • Eingabe: mv ./mbr_cache ./mbr_cache-old (Enter)
  • Eingabe: reboot (Enter)

Falls ihr wie ich auf Eurer Tastatur keinen \ (Backslash) habt, so bekommt ihr Ihn mit der Tastenkombi ALT + Schift + 7

Der Mac fährt nun hoch. Das dauert ein wenig, den er muss alles neu konfigurieren. Also nicht ungeduldig werden! Gebt Eure Einstellungen so ein wie bei der Erstinstallation. Also auch Euren User-Namen. Danach funktioniert wieder alles wie früher, alle Daten und Apps sind da, die Welt ist schön!

Ich hoffe, diese Lösung hilft auch bei Euch,
Beste Grüße, Michael