Das Problem ist nur das Band 20

ein Running Gag in den Schnäppchen Communities bei China Handies
"Band 20 vorhanden?"

Band 20 liegt in dem Bereich der erst sehr spät durch die Digital Dividende II ((...)durch die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 HD frei werdenden Frequenzbänder. ) [wikipedia.org] für LTE nutzbar geworden ist.

In der Fläche erfolgte der LTE Ausbau primär im Band 20, hierbei besonders bei O2. Weshalb es außerhalb der Stadt für Telefone sinnvoll ist Band 20 zu unterstützen. In den Städten stehen auch andere Bänder zur Verfügung und das Telefon verwendet dann halt diese.

Weshalb User in den Städten das Fehlen von Band 20 häufig gar nicht bemerken.
Und User außerhalb der Städte die z.B. bei der Telekom waren "mit etwas Glück" auch noch auf andere Bänder ausweichen können, weil der LTE Ausbau bei der T. nicht so Band 20 fixiert verlief wie bei O2, denn die Telekom hat mit dem Ausbau begonnen, bevor Band 20 überhaupt zur Verfügung stand und da mußten dann natürlich die anderen Bändern genommen werden.

Die Telekom hat letztes Jahr mit Tamtam eine Initiative gestartet "Immer LTE auch ohne Band 20: Telekom startet Projekt „LTE überall“!
https://www.chinahandys.net/immer-lte-auch-ohne-band-20-telekom-startet-projekt-lte-ueberall/

Liste der von Providern generell verwendeten Bänder in D
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_LTE-Netzwerken

Vom iP5 unterstütze Bänder
https://support.apple.com/kb/sp655?locale=de_DE


Also, ohne Band 20 kann es gut gehen, muß aber nicht - je mehr Stadtaufenthalt desto besser.

Am besten online bei den Providern die Abdeckung mit LTE und die verwendeten Frequenzbereiche überprüfen bzw. am allerbesten ist es wenn möglich mit dem eigenen Gerät vor Ort die Empfangsqualität zu überprüfen.
Bei der Telekom kann man z.B. das kostenlose Data Comfort Free Testpaket mit 2x5 GB bestellen und es dann in Ruhe selber testen - kein Vertrag und läuft automatisch aus:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free

Für O2 könnte man kostenlose (werbefinanziert) Netzclub Angebot https://www.netzclub.net/so-funktionierts/ verwenden. 100 MB frei / 9 ct pro Min. bzw. mit Sperrbildschirmwerbung 300 MB freien Traffic. So eine Karte habe ich im Ersatzhandy, falls mein Hauptprovider Vodafone ausfallen sollte.

In dem Ersatzhandy das hat nicht mal LTE und funktioniert trotzdem.