Nicht wirklich, wenn man den Nutzen etwas differenziert...

... wenn man wirklich nur "spielen" will oder keinen beruflichen Zweck im Sinne hat, dann sind diese Karten auch nicht schneller als die eingebauten. Da die Lieferung der OpenGL-Daten nur über einen CPU-Kern laufen, ist eine solche Karte nicht schneller als die schon vorhandene. Der einzige Nutzen kann z.B. die Unterstützung von 4K sein. Dann ist die Karte natürlich teuer, aber ein Wechsel auch nicht wirklich sinnvoll.
Wenn man aber auf der Grafikkarte rendern will, sprich dessen GPU-Kerne ausnutzt, oder CUDA verwendet, dann ist die Sache gar nicht mehr so teuer. Beim PC sind die Kosten dann vergleichbar und kommerziell amortisiert sich das dann auch ganz schnell. Wie immer im Leben lautet vor einer Beurteilung der Satz: "Kommt eben darauf an...".
Meine GeForce 960 Ti hat gebraucht über eBay 400 € gekostet, mit nur einem Renderjob hat sich die Sache bereits dreimal(!) gerechtet - in nur wenigen Tagen. Danach bringt die Karte sogar Geld ein. Wäre das nicht der Fall, nur dann(!) wäre die Investition umsonst und die Karte natürlich zu teuer, weil sie im Vergleich zur eingebauten Karte gar keinen Vorteil brächte.