Wann war denn die letzte "richtige" Photokina?

Oder vielleicht hast Du nur nicht richtig geschaut. Schau doch mal, was die aktuell anbieten.

» Vielleicht gefällt dir ja das IMHO völlig übertriebene, bunte Hochglanzding,

Das ist so bunt oder unbunt wie Du es anlegst. Dank ladbarer ICC Profile sollte da heute auch nichts mehr quer laufen. Die Seiten sind perlmattes oder glänzendes echtes Fotopapier. Oder wahlweise HighEnd-Druck matt auf ungestrichenem Naturpapier oder ein Kunstdruck.

» dass die Bindung so abstehend ist

Da steht nix ab. Dank Layflat Bindung liegt das aufgeklappt so gut wie flach vor Dir auf dem Tisch. Überhaupt nicht buchtypisch, der Sache doch eher dienlich.

» die Seiten total dick und unangenehm zu blättern.

Das ist richtig, durch die Wahl des Papieres wird es nun mal dicker.

Auch für mich gilt, überhaupt nicht mit Apples Digitaldruckbüchern zu vergleichen. Die finde ich schlechter im Vergleich, auch ungeübtere Augen aus dem sozialen Umfeld bestätigten dies.