High Sierra und APFS: Platz schaffen mit Hindernissen

Eigentlich wollte ich nur kurz™ ein temporäres Backup eines iPhone 6 machen, wegen Umstieg auf ein iPhone 7 …

Auf der 1 TB SSD meines MacBooks waren laut Finder noch etwa 70 GB verfügbar. Das iPhone ist zur Hälfte belegt, also ca. 64 GB. iTunes meldet unzureichenden Speicherplatz; ich möge mich bitte darum kümmern. Ich lösche etwa 40 GB an Daten.
An der Anzeige im Finder änderte das zunächst gar nichts. Nach einem Neustart dann doch: 35 GB verfügbar.

Einmal Erste Hilfe laufen lassen. Noch mehr Daten löschen/auslagern. Noch ein Neustart. Nochmal warten. Nix.
Ich widme mich anderen Dingen. Nach einer halben Stunde bemerke ich zufällig im Finder: 156 GB verfügbar.

OK, los geht’s mit dem Backup. iTunes: Nope! Zu wenig Speicherplatz.

Vor der ganzen Prozedur hatte ich in weiser Voraussicht schon mal das iCloud-Backup am iPhone manuell gestartet.
Jenes hätte ca. 18 Minuten dauern sollen (10 MBit Upstream). Gestartet habe ich es vor etwa zwei Stunden.
Die Fortschrittsanzeige steht bei 90 Prozent: noch etwa 31 Minuten …

Was ist hier kaputt? High Sierra? APFS? iTunes? iCloud? Oder schlicht alles?