S: Entscheidungshilfe TFT

Ein Kunde möchte seinen angejahrten NEC Multisync 2080UX (2003 zu 1800 EUR erworben) vor allem wegen der veralteten Anschlüsse und nachlassenden HG-Beleuchtung als Hauptmonitor austauschen.

Kunde arbeitet mit Photoshop und Illu, aber auch Bürokram, selten Video, hat einen Spyder 3 und einen OKI 5950 Farblaser.
Er verwendet einen mini mit 2560er Auflöse am mDP, benötigt aber weitere Video-Eingänge, HDMI und sofern möglich DVI und VGA, was aber ggfs. via Adapter abgebildet werden könnte.

Schön wäre zumindest eine halbwegs passende Kalibrierung mit dem OKI hinzubekommen.

Gewünscht sind 27" Diagonale, 16:10 wäre schöner als 16:9 - aber wenn nicht ist, ist halt nicht.
Budget sollte 1200 EUR nicht überschreiten.

Jetzt die Frage an die Experten (ich bin auf diesem Gebiet keiner
Was kann man dem Kunden raten?

EIZO CS2730, ca. 1000 EUR
NEC PA272W, dito, aber mit SV2 Software Lizenz eher 1100 EUR.
???