ein einzelnes Programm unter Win 8.1 kommt nicht ins Internet. Ideen?

Mein Vater hat nen Hilferuf geschickt und ich hab mir das heute mal angeschaut. Er hat auf seinem Rechner (Laptop mit Windows 8.1 und WLAN-Verbindung zum DSL-Router) die Pixum Fotobuch-Software installiert in der aktuellsten Version. Darin hat er Fotobücher gemacht, in den Warenkorb gepackt und wollte die abschicken. Accountdaten eingegeben, aber dann geht es nicht mehr weiter. Nach langem Connect-Versuch wird abgebrochen mit der Aussage daß keine Internetverbindung bestehen würde. In den Einstellungen der Pixum-Software gibt es sogar nen Netzwerktest. Auch der zeigt an daß keine Verbindung zu verschiedenen Servern von Pixum aufgebaut werden kann. Da da im Protokoll sogar die ganzen URLs stehen, hab ich die mal rauskopiert und einfach im Browser probiert. Ich bekomme zwar ne Meldung "Access rejected", aber das vermutlich weil ich eben nur die normale URL ohne PHP-Parameter etc. angegeben habe. Die eigentliche Verbindung zu den Servern geht aber wohl problemlos.

Hab dann gesucht, ob in der Firewall ne Regel was sperrt. Hab Virenscanner und Firewall kurz deaktiviert. Keine Chance, diese Software kriegt einfach keine Verbindung. Alle anderen Programme auf dem Rechner kommen dagegen ohne Probleme ins Netz.

Als letztes hab ich die Software noch deinstalliert und wollte sie neu installieren. Den Installer konnte ich runterladen, das ist aber nur ein 1,5MB grosser Installer, der dann erst die eigentliche Anwendung nachlädt. Auch der Installer bekommt verrückterweise keine Verbindung zu den Pixum-Servern und bricht ab.

Wie kann denn bitte eine einzelne App (bzw. mehrere mit dem Wort "Pixum" im Namen und/oder solche die zu bestimmten Servern Verbindung aufbauen wollen) keine Verbindung bekommen, alle anderen funktionieren aber prima? Was könnte ich unter Windows noch testen bzw. wo nachschauen, wo noch was gesperrt sein könnte!?

Bin ziemlich ratlos und für jede Idee bzw. Suchansatz dankbar!

Abraham
----------
Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)