Suche ein iPad für den Sohn und brauche Hilfe bei der Geräteauswahl ...

... aktuell haben wir ein iPad Mini (1), läuft mit iOS9 und es macht einfach keinen Spaß. Es ist so langsam, dass man es nach zwei Minuten am liebsten durchbrechen möchte. Selbst einfachste Dinge wie in einer App scrollen werden zur Geduldsprobe und benötigt Nerven aus Drahtseilen.

Also muss was neues her.

Das wird gemacht:
- Hörpspiele
- Hörbücher
- Videos
- Apps (Spotify, Tigerbooks, iBooks, iTunes)

Das wird gebraucht:
- Max. 250,- bis 300,- EUR.
- KEIN Mini.
- Nur WLAN, 4G wird nicht benötigt,
- 64 GB wären toll, 32 GB reichen auch.
- iOS 11 sowie die oben genannten Dinge sollten FLÜSSIG und SCHNELL drauf laufen. Und das möglichst noch ein paar Jahre.

Was würdet ihr holen?
- Gebrauchtes iPad 2017?
- Gebrauchtes iPad Air 2?
- Gebrauchtes iPad Air 1?
- Noch was älteres?


Wie viel würdet ihr für die oben genannten Geräte denn max. ausgeben? Muss kein Top-Zustand sein, Hauptsache alles heil und alles funktioniert. Alles, was ich an Preisvorstellungen bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen gesehen habe bringt mich nicht wirklich weiter. Da wird ja alles angeboten und ich habe das Gefühl alles zu einem überteuerten Preis, wenn man bedenkt, dass es ein neues iPad direkt bei Apple für 399,- gibt.

Danke euch.