Ich schrieb doch …

… bereits »Auch wenn in Summe pro Rechner »nur« 60,- Tacken mehr fällig werden.«

Eine Verdoppelung bleibt einfach eine Verdoppelung, egal wie die Grundhöhe gewesen sein mag, darauf bezogen bleibt der Anstieg einfach massiv.

Das Preis und Wert zwei verschiedene Dinge sind, die zunehmend weniger auseinandergehalten werden (können), ist natürlich eine Folge von Dumping-Angeboten. Die Frage bleibt, ob man fünf Dollar monatlich als Dumping-Angebot ansieht oder nicht. Wenn man sich die zeitgleich konkurrierenden Gratisangebote anschaut, dann vielleicht nicht. Wenn man die zeitgleich ebenfalls zu findenden Angebote in höheren Preisregionen anschaut, dann vielleicht doch.

Und wer vielleicht fünf, sechs Devices nutzt, sieht das vielleicht nochmals etwas anders.

Ich möchte den absoluten Preis gar nicht bewerten, weil ich das Angebot nicht nutze, aber solch massive Preissprünge finde ich immer schwierig in der Kommunikation. Wenn meine Angebote verhandelt werden, halte ich mich an die Devise »kein Preisnachlass ohne Leistungseinschränkung«, umgekehrt sollte das imho ebenfalls so gehandhabt werden.
Man stelle sich nur die Reaktion vor, wenn die Bahncard-Preise einfach so verdoppelt würden, die Bahncard 25 liegt um die 60,- € pro Jahr. Rational betrachtet, kann man zum Schluss kommen, dass man pro gefahrenen Kilometer ja immer noch nur xy Euro bezahlen würde, doch faktisch wär das Kärtchen eben doch doppelt so teuer, ohne irgendwas plötzlich mehr zu können.