Nach zahlreichen Tests mit den USB-Dongles, längerem Kabel vom Monitor zum MacBook etc. die Lösung gefunden ...

... unglaublich, aber wahr, die Fehlerquelle ist der Monitor. Gerade vor kurzem ZWEI davon (auf Forums-Empfehlung - 28" Samsung U28E590D) gekauft. Einen für den Studienort unserer Tochter, einen für zu Hause, damit sie mit den gleichen Einstellungen, Abständen etc. gut an beiden Plätzen arbeiten kann. Auch am Schreibtisch an ihrem Studienort ging das WLAN extrem schlecht, hatten alles mögliche im Verdacht. Jetzt ist es sonnenklar. Mit Monitor (auch wenn das MacBook an einem 2 m - Kabel hängt) grottenschlechter Empfang. Ohne angeschlossenen Monitor ist das Internet genauso gut wie bei meinem MacBook Air. Natürlich sind die Rückgabemöglichkeiten bei den beiden Händlern verstrichen (im Juni gekauft), wie das mit Reklamationen innerhalb der Gewährleistungspflicht ausschaut weiß ich nicht. Scheint ja ein Systemfehler des Monitors zu sein ...