LED Lampen killen sehr zuverlässig eine PowerLAN Verbindung.

Ich habe eine neue LED Außenlampe angeschlossen und immer wen die eigeschaltet wurde, war das PowerLAN komplett weg. Die Anschaltungen von LEDs sind oftmals kapazitiv, dass heißt, dass die hochfrequenten Signale weggefiltert werden.

Wenn Du also im Haus ein paar Lampen getauscht oder angeschlossen hast, könnte das schon eine Ursache sein.
Dafür gibt es dann Entkopplungen, aber die sind (unverschämt) teuer.
Ich habe deshalb die PowerLAN Technik ausgemustert, und das betreffende Gerät per WLAN Richtantenne angeschlossen, was super funktionierte.

Du kannst mal schauen, ob dieses schlechte Verbindung auch Nachts, wenn möglichst alle Geräte ausgeschaltet sind, existiert, oder wenn du mal an einem Stecker den Adapter umgedreht einsteckst.
----------