Einbrecher schnappen | Empfehlungen für Programme zur Raumüberwachung erwünscht

Moin zusammen,

bei uns in der Gegend werden gerade am laufenden Band Häuser geknackt. Ich befürchte, dass der potentielle Einbrecher nicht erkennt, dass mein oller iMac eine nicht mehr so werthaltige Rechenmaschine ist und diese samt externen Festplatten einsackt. Da ich mir nicht ganz sicher bin wie erfolgreich das Wiederherstellen von womöglich nicht geklauten Sicherungen in so einem Fall werden würde, fände ich es schön, den Ermittlungsbehörden ein Portrait des Diebesvolks überreichen zu können.

Nun stehe ich aber auf dem Schlauch, welche nicht zu teure Software geeignet wäre, solche Dienste zu bieten. Ich habe gefunden:
  • Periscope Pro [macupdate.com] mit Bewegungs- und Tondetektor. Für mich wäre aber ein Nachteil, dass dieses Programm nur filmt. Wenn dies dann in den Dropbox Ordner hinein passiert, ist der iMac womöglich eher abgestöpselt, als das ganze auf'm Server liegt.
  • MonitorMyMac [macupdate.com] macht Bilder alle x Sekunden (einstellbar), speichert die z-B. in der Dropbox oder lädt diese per ftp hoch. Das geht auch ganz fix. Das Programm hat aber keine Bewegungs- oder Geräuscherkennung und erzeugt bei längerer Abwesenheit eine ganze Menge Bilder.


Andere Programme liegen preislich so hoch, das ich bisher keine Sympathie aufbauen konnte. Ich benötige keine Armada von IP Kameras, sondern nur ein kleines Programm, dass Bilder macht, wenn sich im Zimmer was tut und diese dann fix auf'm Server deponiert, bevor das Gerät vom Strom getrennt wurde.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
macvet