Alles nicht so einfach:

Du musst noch schauen, wann Du schaust, und wie der Raum aussieht.

Ich habe z.B. große Fenster und viel Licht, so dass ich im Sommer, wenn es ja definitiv noch hell ist, einen Fernseher brauche, der ordentlich Licht erzeugen kann.
Durch den hellen Raum sind Spiegelungen ein Thema, und abends sind diverse Licht an, dann ist es auch wichtig, eine gute Entspiegelung zu haben.

Deshalb bin ich bei QLED LCD und nicht OLED gelandet. (vor drei Jahren)
Die OLED spiegeln wie die Hölle, fand ich unerträglich.
Die Helligkeit war damals auch etwas mau, also LCD.

Ich bin bei Samsung gelandet mit der externen Box, die nur über ein dünnes Kabel mit dem Bildschirm verbunden ist, das ist echt praktisch und freut den Innendesign-Beauftragten des Hauses.

Zur Größe: Immer die große Option. Immer. Bei dem großen Abstand ist 65 Zoll auf jeden Fall ok, mehr geht auch.
Man gewöhnt sich so schnell an das Kinoformat und Filme wirken dann erst richtig beeindruckend, wenn mehr Sichtfeld ausgefüllt wird.

Und dann noch der Sound: Ich kann schlechten Ton nicht ertragen, deshalb immer mit 5.1, 7.1 Setup, zumindest aber eine gute Soundbar. Vergiss den Ton der Fernsehlautsprecher, die sind echt mies, ist natürlich auch der flachen Bauart geschuldet. Mein 2000€ TV klingt nicht so extrem schlecht, aber das ist nichts gegen echte externe Lautsprecher.

So kommt man dann zu der Erkenntnis, dass es eigentlich kein sonderlich intelligenter Fernseher sein muss, wenn man eh vor hat eine Apple TV oder andere Box anzuschließen. Ton ist auch egal, bleibt nur das Bild.

Samsung LCD gibt es in ordentlich hell, die Software ist typisch Samsung irgendwie holprig, aber wenn der Fernseher eh nur Monitor ist, kann man das vernachlässigen.

Bei OLED vorher schauen, ob das zu deinem Profil passt, im Dunklen sind die schon sehr genial, tagsüber und mit Lichtquellen im Raum eher nicht. Muss man aber selber probieren.

Geh mal in den Elektromarkt mit viel Fernsehern und schaue dir die OLEDS und LCDS an. Wichtig: Die OLED stehen gerne tief, setze dich also auf den Boden davor um das Thema Spiegelungen zu sehen.
Panasonic hat ein echt gutes Benutzerinterface und gute Fernbedienungen, finde ich. Das geht gut und schnell von der Hand.
Philips fand ich persönlich nicht so gut zu bedienen, aber das ist wie gesagt ein paar Jahre her, das ändert sich.
Wer Fan von dem LED Licht um das TV herum ist, ist bei denen richtig.

Dann gibt es noch die Hisense, die Preis/Leistungs wirklich gut umsetzen, ist eine echte Option.

Ich habe lange gebraucht und man muss dann irgendwann kaufen, gut finde ich bei meinem Samsung die flache Montage an der Wand, ist ist echt kaum eine Lücke. Ist ein QLED der 95er Serie.
Ach Ja, 4k muss ein, das ist weit genug verbreitet und wirklich toll.

Letztes Thema HDR, ach ne, lieber nicht, das wäre dann für die nächsten Jahre ein Thema
----------