Jetzt nur kurz, bin gerade in Latium.

Morgen wieder in der Maremma. Ich nehme an, es geht um ein Ferienhaus dort.
Also: Was den Router angeht, da kommt es auf den Sender und den Empfänger an. Die grossen Sender wären Telecom und Vodafone. Ist total unterschiedlich welcher wo wie gut zu empfangen ist. Ich hatte Sims von beiden im Router, monatliche Aufladung bei 12 Euro/50GB, und bei beiden konnte ich etwa YouTube-Filme ohne ruckeln sehen. Aber je nach Lage des Hauses und Routerstandort kann das von garnicht bis supergut funktionieren. 5G ist hier noch nicht angekommen, wäre bei deinen Leuten abzuklären.

Aber es wird derzeit wie wild Glasfaser verlegt, auch in kleine Dörfer. Ich habe es vor der Tür, bin aber aus verschiedenen Gründen noch nicht angeschlossen. Kosten 25 bis 30 Euro pro Monat inklusive Telefon-Festnetz.

Roaming mit deutscher Sim sollte auch gehen, da gelten vielleicht spezielle fair use-Regelungen.

a.