Auch Fließtextdateien für Folienplot, z.B. Wandtexte in Ausstellungen muss man ohne Umwandlung produzieren lassen können. Das würde sonst …

… zu schlimmen Fehlerquellen im Workflow führen.

Meine aktuellen Dienstleister haben die geeignete Software, die PDF-Daten so zu verarbeiten wie man es erwartet.

Ich hab noch das Szenario von vor Jahren vor Augen, als einige Plot-Dienstleister Schriften in Pfade umgewandelt verlangten: Du hast die Freigabe für einen Wandtext, Drückst Apfel-Shift-O (so mein Kurzbefehl) und dann aus Versehen Apfel-S ohne »Speichern unter …« … und schon hast du deine editierbare, finale Dateiversion verloren. Änderungen kommen auch nach Freigabe immer … Nein nein nein; niemals diesen Pfad-Zirkus wieder wie früher …

Fazit: wenn ein Dienstleister nur Pfad-Dateien verarbeiten kann / will, soll er das machen – aber nicht mit mir. Ich gestalte jedes Jahr mehrere Ausstellungen für die Staatlichen Museen zu Berlin und kann nicht mit einem Workflow arbeiten, der vor 20 Jahren noch normal war, nun aber seit 15 Jahren anders und besser funktioniert.

Fehlt noch, dass man die Daten auf Diskette abgeben soll …