Google schießt ältere Mac OS-Versionen (hier High Sierra) ab.

Seit heute habe ich auf meinem guten alten Büroknecht, der immer noch unter High Sierra werkelt, keinen Zugriff mehr auf meinen Google-Account, insbesondere der Kontaktdaten und Mails. Auf dem MBA 2017 und dem Androiden funktioniert alles problemlos.

Grund ist ein "Fehler 400: invalid_request", mit dem Google mir bei der Anmeldung (in den Internet-Accounts der Systemeinstellungen oder in Mail) bekannt gibt, dass Apples High Sierra bzw. dessen Apps nicht mehr den Sicherheitsvorstellungen von Google entspricht. Von einem Tag auf den anderen... Bei Apple in der "Community" und in Google-Foren haben sich auch bereits andere Mitleidende gemeldet.



Ich glaube nicht daran, dass Apple noch irgendwas an High Sierra richten wird, wenn ich mich an Cupertino wende und einen Workaround gibt es noch nicht. Muss ich wohl doch noch früher zu einem neuen Rechner greifen (und dabei hatte ich dieses Jahr schon mehrere finanzielle Katastrophen zu bewältigen...).

Ach ja, bevor entsprechende Hinweise kommen: Die ganzen guten alten Tricks, von wegen Google-Account abmelden/löschen und neu konfigurieren, Rechner neu starten, diverse Tasten beim App-Start drücken etc., funktionieren leider alle nicht.
----------
Macerer vom Dienst