neuer iMac: Startschwierigkeiten

Moin!
Mein neuer iMac ist angeschlossen und steht neben dem alten auf dem Schreibtisch.
Habe mit dem Migrationsassistenten Daten vom Time Machine Backup übertragen.
Alles normal: Auf "Fertig" geklickt, der Mac startet auch brav, und es erscheint der Startbildschirm wie auf dem alten Mac. Um anzufangen muss ich nun das Passwort in ein kleines Eingabefeld eingeben - (genauso wie auf dem alten) - der Cursor blinkt in dem Feld, reagiert aber nicht auf Tastatur oder Maus. Beide sind natürlich AN und haben auch schon während des Einrichtens funktioniert. Aber weiter als bis zum blinkenden Cursor komme ich nicht.

Jemand 'ne Idee, wie ich den Mac ohne das Start-Passwort zum Laufen bringen kann?
Da war doch irgendwas mit Taste gedrückt halten während des Startens, bevor der Gong kommt - oder so?