Der Artikel ist/scheint widersprüchlich …

Eine weitere Funktion nennt sich: IP-Adresse verbergen (Tracker und Websites | Nur Tracker | Aus). Auch diese Funktion würde ich deaktivieren (Herv. d. V.). Dahinter verbirgt sich Apples kostenpflichtiger Dienst iCloud Private Relay – eine Mischung aus VPN und Tor-Netzwerk. Privat Relay »schützt« das Surfen via Safari, indem DNS-Anfragen und HTTP-Verkehr über den Dienst geroutet wird, der dann die eigentliche IP-Adresse des Nutzers verschleiert. Ist die Funktion aktiviert, sendet Safari [ein Teil | all] seine Anfragen (verschlüsselt) über den Apple-Dienst. Die Funktion mag in einigen Ländern oder für spezielle Szenarien sinnvoll sein. Man muss sich aber dann bewusst sein, dass der Verkehr von Safari komplett über Apple abgewickelt wird.


… und weiter unten:

Persönlich halte ich die Kombination aus aktiviertem Tracking-Schutz (Herv. d. V.) in Safari und einem Werbeblocker wie AdGuard Pro für absolut ausreichend.



https://www.kuketz-blog.de/ios-15-datenschutzwahrende-werbungsmessung-und-ip-adresse-verbergen-in-safari-besser-deaktivieren/
----------
Christian, MacFix.