Ich hatte meinen MacPlus mit genau diesem Gehäuse vor ein paar Jahren bei eBay für ca. €150 verkauft …

… komplett mit 4MB RAM, einem SyQuest-Laudwerk mit einer Cartrige drin und ner Menge Software drauf. Die Syquest konnte man auch gut als permanente HD nutzen. Ich wollte ihn eigentlich instandsetzen (saubermachen etc.). Hatte meine System-Disketten aber schon lange aus den Augen verloren und mir einen Satz neue besorgt. Leider zeigte er nach dem dritten oder vierten Starten nur noch x x ( – also irgendeinen RAM-Defekt.

Die Preise von Uralt-Macs sind auf einem wirklich niedrigen Niveau. Ich weiß nicht, über welchen Zeitraum dieses Gehäuse mir den Unterschriften gebaut wurde – aber vermutlich nur beim Mac Plus … aber das war der erste Massencomputer der Geschichte – es wird also noch einige davon geben. Und in Europa werden nich so viele Leute sich einen Mac-Plus-Altar bauen.

Da ich viele alte e-Gitarren, zwei Röhrenradios aus Familienbesitz und zwei alte Citroëns habe, hatte ich entschieden, dass das genug Vintage-Kram ist. Zumal man die Gitarren, die Radios (mit Apple Airports ausgestattet) und die Citroëns sinnvoll nutzen kann, den Mac Plus aber nicht.

Und … ach … es war mein erster Mac … gekauft gebraucht 1991. Es ist schade, aber ich vermisse den nicht. Obwohl ich sonst schon romantisch veranlagt bin.