das müssen nichtmal 400 sein, 300 Euro reichen

Medion ist ok. Ich habe durchgängig gute Erfahrungen gemacht. Beim Direktkauf bei Aldi bekommst du drei Jahre Garantie. Bitte vor dem Kauf genau das Tastaturlayout ansehen, ob es eine "normale" Tastatur ist oder aber wichtige Tasten wie Entfernen/Delete nur mit Verrenkungen über Doppel- oder Dreifachbelegung erreichbar sind. Der E3222 hat eine separate Entf-Taste und die genau da, wo sie hingehört: oben ganz rechts.

Hinter Medion steht Lenovo, die auch die etwa auch die (ehemaligen IBM-) Thinkpads bauen. Das Preis-Leistungsverhältnis bei Medion ist in der Regel erfreulich. Abgesehen von dieser grundsätzlichen Einschätzung gilt zumindest derzeit auch, dass alle Laptops wegen der hohen Nachfrage und der Liefersituation deutlich teurer sind als vor Corona.

Ich würde mir den Akoya E3222 mal genauer ansehen. Er hat als Prozessor einen Intel N5030, leider nur 4GB RAM und eine 128er SSD. Das reicht aber für den genannten Einsatzzweck.

Zum Vergleich: ich habe mir als die Coronawelle im Frühjahr 2020 hochschwappte einen Acer Swift 1 mit dem Prozessor-Vorgänger N5000, 8GB RAM und 256 GB SSD für 388 Euro gekauft. Der N5000 braucht wenig Strom, hat demzufolge wenig Abwärme, kommt komplett ohne Lüfter aus und sorgt so für eine absolut lautlose lange Akkulaufzeit. Ich mache auf der Kiste vor allem Audioschnitt und produziere mobil Audios. Der Rechner ist flott, genügsam und problemlos.

Vorher hatte ich jahrelang Medion-Klapprechner, die aber damals noch keine SSD, sondern eine langsamere eMMC hatten. Als ich was flotteres wollte, hatte nbb.com mit dem Acer Swift gerade tagesaktuell als Aktion ein insgesamt besseres Angebot als Medion. Also habe ich zugegriffen. Die Medionteile halten locker drei, vier Jahre. Wenn man dem gegenüberstellt, dass sie oft weniger kosten, als ein Tageshonorar, das ich von Kunden kassiere, sind die wirtschaftlichen Risiken eines Fehlgriffs, den ich nie hatte, sehr überschaubar.

Schau mal bei heise.de im Newsticker und suche nach Aldi. Da werden die aktuellen Medion-Angebote besprochen. Interessant sind auch die Kommentare der User. Offenbar sind manche dieser Klapprechner auch wegen ihrer Linux-Tauglichkeit beliebt.