AppleWatch 4 Besitzer: funktioniert bei euch das EKG noch (akzeptabel)?

Ich habe seit November 2018 eine Apple Watch 4. Generation mit 40-mm-Gehäuse mit GPS + Cellular (A2007, Alu Space Grau (roter Ring auf der Krone)). Am Anfang funktionierte das EKG genau wie beworben: Zeigefinger leicht auf die Krone, 30 Sekunden warten --> EKG

Mittlerweile funktioniert das eigentlich überhaupt nicht mehr. Es scheint am Kontakt zu liegen: wenn ich die Krone richtig fest eindrücke und dabei die Uhr auf das Handgelenk presse dann kommt es (manchmal) noch zu sehr verrauschten, häufig abbrechenden oder neu startenden Messungen.

Aber definitiv kein Vergleich zu den ersten Monaten. Jetzt brauche ich die Funktion auch nicht oft, aber ein bisschen ärgerlich finde ich das schon. Ist das ein Einzelfall, oder ist das bei anderen (mit dem selben oder vergleichbaren AWatch-Modell) auch so? Danke, fby