Wäre schade um das Bein

das Magazin für Computertechnik c't versucht seit Jahren in immer neuen Anläufen, die Recht- oder Unrechtmäßigkeit bestimmter Angebote zu prüfen. Bisher völlig vergeblich. Denn Microsoft bietet keine einfache und zuverlässige Methode an, die Lizenz etwa durch Eingabe des Keys zu prüfen.

Rechtlich tricky ist, dass ein funktionierender Key allein noch nicht reicht, sondern wohl zusätzlich eine Lizenz die Rechtmäßigkeit der Nutzung des Keys nachweisen soll. Wie dieser Lizenznachweis beschaffen sein soll und wie nicht - auch das alles weitab von Klarheit und rechtlicher Sicherheit.

Wenn es selbst der c't in Zusammenarbeit mit Microsoft seit Jahren nicht gelingt, die Frage rechtlich einwandfrei und für Nutzer risikolos zu klären, werden wir das als einfache Nutzer auch kaum hinbekommen. Die umstrittenen Lizengo-Lizenzen (oder waren es nur Keys aus dubiosen Quellen?) solls wohl ganz normal im Supermarkt neben iTunes-Guthabenkarten und Handy-Guthaben gegeben haben. Im März gabs Meldungen über Hausdurchsuchungen und staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen angeblich Tausende Käufer etwa bei Ebay.

Der Preis solcher Angebote allein ist offenbar kein geeignetes Entscheidungsmerkmal. Was du bräuchtest wäre ein wasserdichter Nachweis, dass nicht nur der Key sondern ganz konkret auch die von dir erworbene Lizenz (oder gabs nur einen Key?) übergeben und beide lückenlos nachweisbar aus legalen Quellen stammen. Statt dessen gibts aber nur blumige Worte vom Anbieter/Händler ohne im konkreten Einzelfall für dich rechtlich entlastende Wirkung. So ist es jedenfalls nicht nur in der c't zu lesen, soweit ich das als Nicht-Jurist verstanden habe.

Klar ist lediglich, dass der Verzicht auf dein Projekt rechtliche Sicherheit bringt.

Rechtlich sicher scheint eine W10-Testversion zu sein, die du von Microsoft herunterladen kannst. Die läuft nach ein paar Wochen ab, aber vielleicht reicht dir ja die Zeit.

https://www.heise.de/news/Hausdurchsuchung-beim-Software-Haendler-Lizengo-4886728.html
https://www.heise.de/ct/artikel/Risikoreich-und-illegal-Billige-Microsoft-Office-Keys-4279445.html
https://www.heise.de/ct/artikel/Microsoft-Schnaeppchen-aus-dem-Supermarkt-4537883.html
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014