Nach dem Catalina-Sicherheitsupdate: MacBook Air 2020 kapiert nicht mehr, dass es an der Stromversorgung hängt und arbeitet vom Akku

Ist das noch wem passiert? Direkt nach dem Update bei meiner Mutter merke ich, dass ihr MBA (Intel, 13" / 2020) auf Akku läuft, obwohl es genau so am TB3-Dock hängt wie vor dem Sicherheits-Update (und sonst auch immer). Das Dock funktionierte auch (USB-Geräte, Monitor und Netzwerk wurden regulär durchgeschleift), aber Strom empfangen wollte das MBA nicht (und ja, es hing am PowerDelivery-Port des Docks, wie vorher auch, das hat sich durch das Update nicht von selbst umgesteckt ).

Erst nach einem erneuten neustart kapiert das MBA wieder, dass es über TB auch Strom bekommmt. Ist jetzt nicht das riesendrama (da ich es ja auch rechtzeitig gemerkt habe), aber irgendwie schon bescheuert.