Ist Illustrator (CC 2021 / 25.2.1) gerade zickiger geworden was (fehlende) Farbprofile angeht? Bekomme hier eine sehr seltsame Fehlermeldung

Wenn in einem Illu-Dokument verlinkte (nicht eingebettete) PNGs liegen bekome ich beim Öffnen jetzt diese Fehlermeldung:

Das eingebettete Farbprofil in diesem Dokument wird gelöscht, da ihre Farbeinstellungen für ein Adobe Illustrator 6.0-kompatibles Farbmanagement konfiguriert sind.
Eingebettet: ISO Coated v2 300% (ECI)


Das gabs doch vorher nicht?! Ich meine man konnte bisher so arbeiten, dass RGB-Bilder ohne Profil als sRGB (oder was man halt eingestellt hat) angenommen wurden. Jetzt ist es aber so, dass offenbar ein Profil dranhängen muss, sonst schmeisst Illu alle Farbeinstellungen weg. Das kann man schon dadurch herborrufen, dass man das Dokument korrekt einstellt, dann schliesst, dann eines der verlinkten RGB-Bilder ändert, und das Illu-Dokument wieder auf macht: zack sind alle Settings wieder weg weil "Illustrator 6.0-kompatibel". Nur wenn die verlinkten Bilder nicht angetastet sind überleben die Farbsettings das schliessen / wieder öffnen der Datei.

Ich bin mir recht sicher, dass das vor dem letzten Update (vom 9.3.) nicht so war.

Ach und noch was: beim Mac-Neustart bleibt seit vorgestern die CreativeCloud-App erstmal hängen – ich habe die normalerweise gar nicht automatisch an, aber die startet wohl heimlich trotzdem (danke und f**k you, Adobe), was ich daran gemerkt habe, das oben in der Menueleiste rechts eine Lücke ist. Wenn man mit der Maus über die Lücke geht dreht sich der Beachball. Die App versucht wohl zu starten, schafft es aber nicht und muss per Aktivitätsanzeige.app abgeschossen werden (dann ist die Lücke auch weg). Startet man die CC-App "händisch" funktioniert sie problemlos.