Hier ähnlich: Signal, gefolgt von Telegram und Threema

Einige meiner Kontakte haben den Sprung zu Signal gemacht, wobei nicht wenige davon sagen, dass sich für sie das Meiste nach wie vor bei WhatsApp abspielt. Threema nutze ich mit nur zwei, drei Kontakten … die Software ist vielen einfach zu kompliziert. Und weil es Geld kostet, sind viele Android-Nutzer bei Threema sowieso raus, da sie generell kein Geld für Apps ausgeben. Telegram wird sehr rege genutzt und ich akzeptiere das eben. Lieber als WhatsApp ist es mir auf jeden Fall. Dass dort viele Spinner unterwegs sind, ist halt unschön, man kann es aber schlecht dem Dienst selbst anlasten. Mit verschlüsselten Chats dürfte Telegram halbwegs sicher sein und die Daten gehen wenigstens nicht zu Facebook Einige Kontakte versperren sich grundsätzlich allen Alternativen und bleiben bei WhatsApp, weil das eben schon immer so war oder sie keine weitere App installieren möchten, die sie dann eh nicht nutzen. Ansonsten habe ich noch Exoten installiert wie Viber oder Wire. Viber nutze ich mit einem einzigen Kontakt, Wire ist dagegen mausetot.

Was ich selbst gemerkt habe, seitdem ich auf Facebook eine Karteileiche bin und den WhatsApp-Account gelöscht habe: Das Leben ist einerseits ruhiger geworden, andererseits sind einige Kontakte aus Gruppen ziemlich eingeschlafen. News aus der Nachbarschaftsgruppe kriege ich nur noch verzögert oder gar nicht mit.