• iPhone lädt die Fotos nicht in die Cloud

    Ein Bekannter hat mir folgendes Problem geschildert;
    Die Fotos sollen in die iCloud Mediathek geladen werden. Er hat ein 2 TB iCloud Abo, also Platz genug, es ist alles aktiv. Es bleibt bei 0%.
    Fotosync wurde schon mal deaktiviert und aktiviert.
    Von der iCloud hat er sich auch schon abgemeldet und neu angemeldet.
    Bringt alles nix, es wird nix hochgeladen.
    Internetleitung/WLAN funkt.
    Hat noch jemand eine Idee dazu?
    • Wie lange hat er gewartet?

      Ich kann mich erinnern, dass das bei mir mal recht lange gedauert hat, bis der Upload startete, weil wohl erst die vorhandenen Daten irgendwie verwurstelt wurden.

      Es hat bestimmt einen ganzen Tag gedauert.
      Abends war noch nichts aktiv, am nächsten Morgen sah man dann einen Fortschritt.
      Ist alles schon etwas her, deshalb nur schwammige Erinnerungen.
      ----------
        • Kleine Ergänzung, wenn er das iPhone gerade (von einem alten Gerät) wiederhergestellt hat hat:

          Mir ist wieder eingefallen, wie das genau war:

          Ich habe mein XS abgegeben und das iPhone 11 per Cloud wiederhergestellt.
          DIe Apps wurden dann irgendwann geladen aber auch da war nicht alles da.
          Auch die Fotos luden nicht.

          Letztendlich war es dann der Prozess, der die ganzen App-Daten aus der Cloud lädt, der einfach lange benötigt, bis ca. 100GB an Benutzerdaten wieder auf dem Gerät waren.
          Der macht das auch recht gemütlich, ich vermute mal, um die Hardware nicht so extrem zu stressen, wie es früher z.B. beim iPhone 4s ja üblich war, und dabei gerne mal Hardware zu Schaden kam.

          Ich habe dann irgendwann aufgehört, das Gerät anzustarren (war ja neu) und habe Ferngesehen und dann am nächsten Morgen war ein Fortschritt zu sehen.
          DIe App-Daten werden also im Hintergrund zuerst geladen, dann kommen die Fotos.
          So zumindest meine Einschätzung damals.
          ----------