• APFS - "Daten" Partion löschen? / Downgrade von BigSur

    Hallo,
    ich habe einen gebrauchten MacMini (2018) ersteigert, es ist BigSur drauf, es soll aber Catalina installiert werden.
    Jetzt bin ich mit Cmd-R im Festplattendienstprogramm, habe die "normale" Partition gelöscht (nicht entfernt). Jetzt sehe ich noch eine "Daten" -Partition: Kann/soll ich die Löschen oder sogar komplett entfernen? Oder ist das fürs System nötig?
    Dann würde ich von einem USB-Stick ein altes OS X booten, und von dort Catalina installieren (oder geht es eleganter? via Cmd-R wird mir bei einer Neuinstallation als Option nur BigSur angeboten, obwohl der Rechner damals mit Catalina ausgeliefert wurde).
    Gruss
    biohazard
    • APFS - "Daten" Partion löschen? / Downgrade von BigSur

      Im Festplatten Dienstprogramme unter "Darstellung", "alle Geräte einblenden" aktivieren und die Festplatte komplett formatieren, anschl. Catalina installieren. Das empfiehlt sich eigentlich immer bevor man ein System neu auf eine Festplatte spielen möchte. Natürlich zuvor alles sichern, was man evtl. noch benötigt.
      ----------
      Lebe Deinen Traum und träum weiter. "Freddy Krueger"