• Remote-Verbindung zum Firmen-PC - VPN steht, aber ich bräuchte auch nen Remote-Zugriff!?

    VPN steht ganz normal über Bordmittel, Catalina.
    Die Windows-Kollegen erschaffen ihre Remote-Umgebung mit nem Auswahlmenü (Rechtsklick) auf eine Verknüpfung auf dem Server.
    Vom Mac aus lässt diese sich aber nicht ansprechen, irgendwie selbst unter Parallels Desktop virtueller Umgebung nicht.
    Hab inzwischen Microsoft Remote Desktop 10 auf dem Mac installiert, aber so recht passt das ganze immer noch nicht.
    Muss dort auf dem Windows-Server noch irgendeine Mac-freundliche Verknüpfung abgelegt werden? Keine Ahnung, wie der Admin die Verknüpfung für die Windows-Kollegen gebastelt hat, aber müsste er das dann auch für den Mac tun? Ich las da was vom Remote Wizard.
    Wie gesagt, auf den Server kann ich per VPN zugreifen, ich müsste aber auf dem Server ein Programm starten, was nach meiner Denke nur per Remote geht.

    Oder wie? Besten Dank für Tips!
    • Bei mir lief das so:

      Der Admin hat mir 1 (an seinen PC erstellte) OpenVPN Datei geschickt. Ich hatte mir an Mac OpenVPN installiert. Leider kam damit keine Verbindung zustande. Habe stattdessen ‚Tunnelblick‘ installiert - da stand die Verbindung. Danach noch Microsoft Remote Desktop - und ich hatte Zugriff auf den Firmenserver. Läuft stabil und schnell.
    • na was klappt denn mit MRD 10 nicht? Wo klemmt es? ....

      was ich nicht ganz verstehe ist, was Du mit "ich muesste aber auf dem Server ein Programm starten" meinst. Wenn Du in der Arbeit direkt bist arbeitest Du doch auch nicht auf dem Server direkt sondern sitzt an nem Rechner vorort, auf dem dann ein Programm lokal laeuft, das dann fuer Daten auf den Server zugreift, oder?

      Dann muesstest Du mit Remote Desktop auch auf diesen Deinen Arbeitsrechner zugreifen und auf diesem dann wiederum das Programm starten, als waerst Du vorort.

      Oder wie arbeiten die Kollegen unter Windows genau? Startet da wirklich nur ein Programm oder letztendlich nur die Remoteverbindung zu deren Buero-Rechner, den sie dann fernsteuern?
      ----------
      Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
    • Remote-Verbindung zum Firmen-PC - VPN steht, aber ich bräuchte auch nen Remote-Zugriff!?

      Wenn bei den anderen Kollegen die Verwendung funktioniert, dann ist es wahrscheinlich nicht die Einstellung des VPN Servers (häufiger Grund: der VPN Range wird separat verwaltet und nicht alle Anfragen in der Standardeinstellung weitergeleitet - MacOS Bonjour wird übrigens nicht durch den Tunnel geleitet, macht deswegen oft Schwierigkeiten).

      Ist denn in Catalina auch der Datenverkehr durch den VPN Tunnel freigegeben, funktioniert Internet durch den VPN Tunnel? Eventuell muss in Sicherheit da noch gedreht werden.
      • Das klingt auch nach einem Ansatz.

        Die Sicherheitseinstellungen werden zu Hause per so hoch sein, da ist zu erwarten, dass ich da erst mal Justieren muss.
        Nein, wenn VPN steht, dann ist Internet tot. Müsste dann ja auch über die Büroverbindung laufen, funktioniert aber nicht.

        Ich schau mal nach der Sicherheit.