• 10.14 Notizen (nicht -zettel): mysteriöser Schwund aller Notizen

    Auf einem mini mit 10.14 sind "plötzlich" alle Notizen samt deren Ordner verschwunden.
    Seltsam, da diese via Mail-Account synchronisiert werden. In Notizen ist das auch der eingestellte Standard-Account.
    Wiederherstellung aus TM von ./Users/xxx/Library/Containers/com.apple.notes hat überhaupt nichts verändert.
    Nach wie vor keiner zuhause bei Notizen.

    Jemand ne Idee dazu?
    • Ergänzung

      Auf anderen Geräten werden die Notizen (via Mail Account synchron gehalten) vollständig angezeigt.
      Außerdem zeigt mir die Handoff Funktion Notizen von "Mac" auch alles korrekt auf einem iOS Gerät an.
      Wirkt wie ein Anzeigefehler. Allerdings wird eine neue Notiz, am Mac angelegt, sonst nirgends angezeigt.
    • Ultima Ratio

      Wäre, den Mail Account zu entfernen und neu anzulegen. Bisschen großer Aufwand für ein paar Notizen, aber selbst hier scheint niemand eine Idee dazu zu haben.
    • Hmm, 4 Tage, 0 Antworten

      Das ist schade, denn ich bin nicht wirklich sicher, ob das neu anlegen des Accounts die Notizen wieder mit zurück bringt.

      Keiner nur ansatzweise eine kreative Idee dazu?
    • Idee

      Log dich mal direkt auf den Mailserver ein und schau nach dem Notizen Ordner (der ist nämlich nichts anderes als ein gesteuert ausgeblendeter Mailordner). Vergleich mal den Namen des Ordners mit den Einstellungen des Mail Accounts - wenn da Unterschiede sind, dann hast du den Fehler schon gefunden.

      In den aktuellen iOS13 und MacOS Catalina scheint sich auch noch ein Bug bei den Ordnernamen unter Nicht-Englisch-Systemen zu verbergen. Ähnliche Effekte wie bei dem MailNotizenOrdner gibt es an anderen Stellen auch (bei mir sind zB ein Account mit dem Spamordner betroffen und ein anderer mit dem Gesendetordner). Nach dem Debuggingprotokoll vermute ich mal einen Indexfehler in der DB - es scheint den jungen Tastenmonkeys in der Programmierung ist der alte “fängt bei Null oder Eins” Fehler offenbar unbekannt ... Safari-URL-Listen haben auch gelegentlich den 1er Offset ... einmal mit Profis ... später.
      • Hab ich gemacht:

        In Webmail existiert der Ordner "Notes", allerdings ist die neuste Notiz nicht aktuell. D.h. es findet kein Sync via Mailserver statt. Die Frage ist, wo landen jetzt die Notizen? Auf dem Mailserver kann ich sonst keinen Ordner finden. selbst wenn ich auf dem Mac mit leeren Notizen was neues anlege, erscheint das in Webmail nirgends???
        • Hab ich gemacht:

          » In Webmail existiert der Ordner "Notes", allerdings ist die neuste Notiz
          » nicht aktuell. D.h. es findet kein Sync via Mailserver statt. Die Frage
          » ist, wo landen jetzt die Notizen? Auf dem Mailserver kann ich sonst keinen
          » Ordner finden. selbst wenn ich auf dem Mac mit leeren Notizen was neues
          » anlege, erscheint das in Webmail nirgends???

          Ist in letzter Zeit irgendwas in die Cloud ausgelagert worden, sind die Notes dabei unter den iCloud Notes geschoben worden? Ansonsten hilft nur TM-BackUp durchsuchen oder die Notes aus einem Archiv wieder herzustellen. Da ist irgendwo ein Sync abgeschmiert - ist leider aktuell ein nicht so seltenes Problem.
          • Nein, kein iCloud

            auf anderen Devices scheint überall ein halbwegs gleicher Datenstand bei den Notizen zu sein. Nur an einem Mac sind die Notizen iwie mal verschütt gegangen.

            Aber was mich dabei mehr umtreibt, wie kann ich nun tatsächlich via Mail Notizen synchronisieren?

            Die Notizen, die ich in Webmail in Notes sehen kann, haben neustes Datum 8.12., zu der Zeit wurde ein IMAP Sync von altem Mailkonto durchgeführt.

            Ich vermute, dass aktuell trotz korrektem Namen des Ordners keine Synchronisation am neuen Mail Account statt findet....?
            • Ich würde dort das problem suchen – ich synce Notizen, Kalender usw NUR mit der iClod-Mail-Adresse

              Es gibt zu viele Probleme mit verschiedenen Implementationen von IMAP bei verschiedenen Hostern schon bei "regulären" Mail-Accounts, da bin ich für die ganzen i-Dienste lieber auf Nummer sicher gegangen (und auch da geht schon genug schief, ich habe nach wie vor ungelöste Probleme mit dem Phptostream-Sync, obwohl das nu wieder über ein ganz anderes Protokoll läuft)
              • Die Trennung der Accounteinrichtung hat das Problem aufgebracht

                Als die Accounteinstellungen von Mail.app (zusätzlich!) in die Systemeinstellungen gewandert sind, ist das Problem entstanden.

                IMAP/SMTP aus Mail.app wird sauber abgerufen/gesynct, keine Fehler im Serverlog.
                IMAP aus Notizen (via Accounteinstellungen in Systemeinstellungen) will ohne Benutzeranmeldung und SSL uralt an den IMAP Server und wird dort logischerweise abgewiesen.

                Das ist echte Grütze, denn wie ich festgestellt habe, sind nur macOS Devices betroffen, alle iOS Geräte syncen sauber.
    • Eine weitere Erkenntnis

      Hab eben testweise mit einer 10.15 Maschine versucht, damit klappt der Sync der Notizen
      In 10.14 scheint es Wurscht zu sein, ob man den neuen Mail-Account in Mail.app oder Systemeinstellungen > Internet-Accounts anlegt. Notizen werden keine gesynct, nix zu sehen

      Bleibt zu hoffen, dass Apple diesen groben Schnitzer in 10.1.4 noch ausbügelt, sonst muss nur für Notizen iCloud verwendet werden, worauf hier niemand richtig Bock hat, so häufig wie iCloud Dienste ausfallen.
    • Notes.app authentifiziert sich am Server noch mit SSL

      Hört sich sicher an, ist aber heute durch TLS 1.x u.a. obsolet.
      Der neue Mailserver spricht kein SSL mehr, daher keine Anmeldung == kein Notizen Sync.
      Die Auth Methode ist in macOS Backend-abhängig, also von der jeweiligen App.
      Die Mail.app spricht TLS, also Mail alles tutti.
      In Catalina scheint das jemand gemerkt zu haben, da kann auch Notizen.app TLS.
      Aber wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass das in Mojave noch gefixt wird?
    • Zusatzfrage

      An alle, die mit Baum, Geschenken, Essen, Trinken, Familie usw. für dieses Jahr schon fertig sind:

      Was ist momentan die Alternative mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis für Notes.app?

      Es sollen nur plain Text Notizen, ggfs. links und nur notfalls Bilder möglichst via WebDAV (eigene Nextcloud) auf iOS und macOS synchron gehalten werden.