• Downgrade ios 13 -> 12

    Hallo Zusammen,
    Apple hat netterweise mit ios 13 ein "Feature" implementiert, das mein komplettes WLAN Setting zerschiesst (wechselnde MAC - Adresse des iPhones macht es der FritzBox ummöglich es als "vorhandenes WLAN" zu nutzen.
    Gibt es irgendeinen Weg zurück zu ios 12? Der offizielle Weg scheint nicht zu funktionieren, da die 12er Versionen nicht mehr von Apple signiert sind...
    Ich habe echt keine Lust mehr auf diese Apple-Gängelung / Abschottungsscheisse...
    Jemand eine Idee? Danke und schönen Sonntag!
    • Apple-Gängelung / Abschottungsscheisse...

      Privacyfeatures als "Abschottungsscheisse" zu bezeichnen, hätte ich jetzt nur von Facebook oder Google erwartet

      Ich frage mich eher, warum die Fritzbox sich nicht SSID und Passwort merkt, sondern auch noch die MAC zwingend vergleicht.
      Dass dein iPhone durch die MAC Randomisierung nicht getrackt werden kann, ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache, leider kollidiert das bei Dir, was natürlich unglücklich ist.

      Kann man der Fritzbox nicht abgewöhnen, die MAC Adresse des WLAn Accesspoints zu speichern? Das wird für mobile Geräte potentiell immer mehr kommen, eben um das Bespitzeln zu unterbinden.
      ----------
          • AVM-Support hat geantwortet

            Guten Morgen,
            der Support von AVM hat geantwortet, leider wie erwartet:
            Eine Lösung können wir Ihnen hier nicht anbieten, da das Problem seitens Apple besteht, wie Sie selbst erwähnen. Eine Fehlfunktion oder Fehler seitens der FRITZ!Box ist ja nicht vorhanden.

            Letztlich nachvollziehbar, wenn Apple die Spielregeln einseitig ändert ohne daran zu denken, dass es ausserhalb des Apple-Universums vielleicht auch einen guten Grund geben könnte einen iPhone-Hotspot eindeutig zu identifizieren - nicht aus böser Tracking-Absicht, sondern aus Sicherheitsgründen.

            VG, Paul
      • Apple-Gängelung / Abschottungsscheisse...

        meine aus der Verärgerung heraus entstandene Wortwahl bezieht sich auch nicht auf das Feature von ios13, sondern auf die Apple Politik, es dem Nutzer nicht zu überlassen, welche ios Version er benutzen möchte. Es ist nicht möglich vor jedem Update alle Konsequenzen, die in den Tiefen des Systems schlummern, zu überblicken... Dass ich nicht mehr ios7 installieren kann ist bei einem iPhone 8 in Ordnung, aber dass man nicht mehr auf die vorherige Version zurück kann, erfüllt für mich "Gängelung"...
        • Ah, ok, ja das kann man durchaus so sehen. Die sind da bzgl Updates wenig zurückhaltend.

          Ist auf der einen Seite natürlich positiv, eine möglichst große Gruppe an Usern auf der aktuellen version zu halten, aber leider auch wie bei Dir unter umständen problematisch.
          Ein iOS 13 installiert sich einfach mal nach ein paar Tagen/Wochen über Nacht, so wie heute bei meiner Tochter, sie hatte es noch nicht aktiv angefordert.
          ----------
      • ja n/t

    • eine unelegante Lösung wurde gefunden

      Guten Morgen,

      falls hier jemand mal vor einem ähnlichen Problem stehen sollte, hier noch meine (leider nicht sehr elegante) Lösung, nachdem der AVM Support (zu recht) die Schuld auf Apple geschoben hat:
      Ich habe einen Raspberry Pi als WLAN-Repeater zwischengeschaltet. Dem ist es egal wie oft das iPhone seine (übertragene) MAC Adresse ändert, er verbindet sich rein nach SSID mit dem iPhone Hotspot. Der Raspi hat gegenüber der FritzBox immer die gleiche SSID _und_ MAC Adresse, wird also akzeptiert.
      (Anleitung: WLAN-Repeater Raspi [lookslikematrix.de])
      Die Übertragungsgeschwindigkeit Internet hat erstaunlicherweise nicht merklich nachgelassen.

      Im Übrigen: für alle anderen Smartphones gäbe es auch die Möglichkeit diese per USB an die FritzBox anzuschliessen. Auch hier hat Apple wieder einen Riegel vorgeschoben... klappt mit iPhones nicht.

      Der entscheidende Punkt ist doch der: das iPhone schlechter verfolgbar zu machen, indem es die MAC-Adressen wechselt ist durchaus unterstützenswert - ABER: es zwangsweise ohne Rücksicht auf Belange ausserhalb des Apple-Universums einzuführen, ist einfach Mist. Warum nicht einen Schalter unter "Einstellungen" und es dem Nutzer überlassen?

      Leider wird diese Politik von Apple immer krasser: der Nutzer soll mal gar nichts entscheiden, ApplePay aktivieren (die ständigen Aufforderungen on iOS 13 nerven, "Konfiguration nicht abgeschlossen") und
      Content kaufen...

      Dass macOS und iOS letztlich zusammengeführt werden ist m.E. offensichtlich. Da werden wir(?), die einen Computer noch als "Universalmaschine" gekauft haben noch lange Gesichter machen...

      Viele Grüße

      Paul
      • Ist alles sicher nervig, sehe aber das Versagen bei AVM

        Es ist ja klar, dass MACs leicht zu fälschen sind, drum hat das Prüfen auf MAC in der Fritzbox keinen Sinn – Der Raspi macht’s vor, wie es sicher und flexibel geht. Also an AVM halten und Option zur Abschaltung der MAC-Prüfung fordern.
        ----------
        macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
        • die FritzBox prüft MAC-Adresse UND SSID UND Passwort, d.h. maximaler Sicherheitsgedanke. Apple hat hier Mist gebaut und hätte das neue Feature "wechselnde MAC Adresse" optional gestalten müssen. Der Raspi prüft nur SSID und Passwort. Man kann sich bezüglich Apple nicht alles schön reden, das läuft gerade aus Sicht eines "klassischen Computernutzers" komplett in die falsche Richtung...
          • MAC-Adressen sind kein „Sicherheitsgedanke“ – diese können beliebig geändert werden, drum also immer Blödsinn – die Verwendung von MAC-Filtern etc führt schon seit mehr als einem Jahrzehnt nur zu Ärgernissen. Aber jeder, wie er will.
            ----------
            macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
          • AVM hat doch Mist gebaut

            Bei AVM hat irgendeiner so eine glorreiche Idee gehabt die Mac Adresse zu überprüfen und einfach nicht soweit gedacht dass es mal Devices gibt die aus irgendwelchen Gründen die MAC Adressen wechseln können.

            Tatsache ist, dass ich bei meinem ASUS Router die MAC und IP Adressverbindung aktivieren KANN. Default ist OFF.

            AVM hat einfach vergessen den Schalter einzubauen.
            Aber jetzt schreien die anderen sollen......
            ----------
            Gruss
            Bitsurfer
            • Zumal es die Diskussion schon seit einigen Jahren gibt:

              Die Diskussion und Empfehlung, MAC Adressen zu randomisieren ist nicht neu:

              https://www.csoonline.com/article/2945044/ieee-groups-recommends-random-mac-addresses-for-wi-fi-security.html

              Die IEEE empfiehlt schon länger, das zu tun und hat auch klar gemacht, das die Anwendungen wir zb Hotel WLAN sich einen anderen Mechanismus ausdenken sollen, als Geräte anhand ihrer MAC Adresse zu identifizieren.

              Irgendwann passiert es dann halt.

              Dem User jetzt mehr und mehr technische Optionen zu liefern ist auch nicht die Lösung, denn dann ändern die Anbieter es schlicht nicht. Der Druck, der aus den dann auftretenden Problemen entsteht, ist dummerweise oftmals nötig, um voran zu kommen.

              Macht nur keine Spaß, wenn man genau der Kunde ist:-)
              ----------