• Bin ich eigentlich zu doof? Snapshots auf der Synology.

    Ich hätte gerne die 5 letzten Snapshots der letzten 5 Werktage. Was habe ich falsch eingestellt?





    Danke und Gruß
    Christian.
    ----------
    science flies you to the moon. religion flies you into buildings.
    • Ich würde das so deuten

      Du müsstet 5 tägliche Schnappschüsse eintragen, dann sollte wie in Klammern angegeben pro Tag einer aufbewahrt werden. Da Du dort aber nur 1 eingetragen hast, dürfte der oberste Shot in der Liste eben dieser tägliche sein.

      Du hast aber die 5 bei den wöchentlichen Schnappschüssen eingetragen, deswegen hast Du bei den unteren drei Einträgen jeweils 7 Tage zwischen dem Erstelldatum. Und dass es nur drei sind, liegt wahrscheinlich daran, dass noch keine fünf Wochen um sind, kann das sein?
    • So wie Du das eingestellt hast, passiert offensichtlich folgendes:

      Jeden Tag wird ein Snapshot gemacht.
      Nach einer Woche wird nur ein Snapshot von den 7 behalten:

      18.02 - 1. Woche
      25.02 - 2. Woche

      Neuer Monat - neue Tagessnapshots:

      04.03 - 1. Tag
      05.03 - 2. Tag
      usw. 7.Tag --> Wochensnapshot (alle Tagessnapshot sind dann weg.)

      Das wäre meine Vermutung.

      Wie willst Du denn das haben?
        • Ich glaube dann würde ich das so eintragen:

          5 Tägliche Snapshots (Einen pro Tag)
          1 Wöchentlichen Snapshhot (Einen pro Woche)

          Dann sollte ich glaube ich folgendes passieren (korigiert mich, wenn ich falsch liege):

          Montag - Snapshot
          Dienstag - Snapshot
          Mittwoch - Snapshot
          Donnerstag - Snapshot
          Freitag - Snapshot
          Samstag - Snapshot (Montag wird gelöscht)
          Sonntag - Snapshot (Dienstag wird gelöscht)

          Wochensnapshot wird angelegt (vermutlich vom Sonntag --> alle Anderen werden gelöscht)

          Montag 2 - Snapshot
          Dienstag 2 - Snapshot

          usw.

          Am Ende des Jahres bleiben lauter Wochensnapshots übrig?

          Wobei ich die Formulierung / Erklärung in den Einstellungen nicht wirklich hilfreich finde, Sie lässt viel Spielraum für Interpretationen.
        • Die beiden hatte ich manuell gemacht.

          Eigentlich müsste es ja so klappen:

          1 pro Stunde
          1 pro Tag
          5 pro Woche

          ----------
          science flies you to the moon. religion flies you into buildings.
          • Nein, Du irrst Dich

            Wie oben bereits beschrieben.

            In der jeweiligen Klammer steht beschrieben, was pro Zeiteinheit aufbewahrt wird. Nämlich: ein Schnappschuss pro Tag/Woche/etc.

            In den Eingabefeldern gibst Du an, wie viele davon jeweils aufbewahrt werden. Wenn Du also 5 bei den täglichen Schnappschüssen eingibst, dann wird jeweils der eine in den Klammern angegebene Schnappschuss pro Tag von den letzten 5 Tagen aufbewahrt.

            Mehrere Snapshots pro Tag regelst Du entsprechend über die stündliche Anzahl, die eingegeben wird.
          • Probier es einfach aus und berichte :-) Ich werde aus den Formulierungen nicht schlau...

            ich könnte doch auch 2 (oder 3 oder 4 ...) tägliche Schnappschüsse eintragen, aber:

            2 tägliche (und mehr ) und gleichzeitig einen pro Tag geht halt nicht.
            Und wenn er dann halt 2 am Tag macht und davon einen behält, wie verteilt er dann diese?
            Fragen über Fragen.

            Ich glaube es soll bedeuten:

            [5] tägliche Schnappschüsse = z.B. [5] Schnappschüsse aufeinader folgender Tage (Schleife)
            [5] wöchentliche Schnappschüsse = [5] Schnappschüsse aufeinander folgender Wochen usw... (Schleife)

            --> Am Ende des Jahres sind immer nur 5 verschiedene Wochensnapshots und max. fünf Tagesnapshots vorhanden.