• Wenn es so nicht wirklich besser wird, kann man im Terminal nachhelfen

        Die mdutil- und rm-Befehle müssen erweiterte Ausführungsrechte haben (sudo).
        Wenn der aktuelle, ausführende Benutzer keine Administratorrechte hat, muss zuerst zu einem Nutzer mit Admin-Rechten gewechselt werden:
        Show Plain Text
        1. su - NameAdminNutzer

        Die folgenden Befehle am besten per Copy/Paste ins Terminal…
        Show Plain Text
        1. sudo mdutil -i off /
        2. sudo rm -rf /.Spotlight-V100
        3. sudo rm -rf /.Spotlight-V200
        4. sudo mdutil -i on /
        5. sudo mdutil -E /

        Die Spotlight-Suche funktioniert eigentlich auch auf Server-Volumes und Synology-NAS (wenn indexiert) –
        aber nicht aus dem Spotlight-Fenster (Command-Leertaste), sondern nur im Finder-Fenster (Command-F).
        ----------
        macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
      • +1 n/t

      • Damit man nicht „alle“ glaubt:

        Ich nutze die System-Suche seit der ersten Version und sie läuft super schnell und problemlos.
        Kein Grund, was Anderes zu nehmen.
        Sie ist auch eines der Dinge, die mich am Mac immer sehr gefallen haben.

        Heißt nicht, das es woanders nicht Probleme gibt, aber hier alles prima:-)
        ----------
        • Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

          aber im Ernst:
          findet die normale Suche bei dir alle Files, die du suchst?
          Hier klappt das seit eh und je weder in der Firma (ca. 10 Macs) noch Zuhause...EasyFind war DIE Erlösung, ist hier auf jedem Rechner drauf.
          Ich denke das Problem liegt in einer -zumindest häufig auftretenden- fehlerhaften Indizierung; die Kriterien kenne ich leider nicht.

          Das Problem bei einer Suchfunktion ist ja gerade, falsch negative Resultate zu entdecken.

          Das ist halt wieder so ein (wichtiges) Detail: einen DarkMode und andere Spielereien einbauen, aber es seit Jahren nicht schaffen, die Suche auf allen Rechner zuverlässig zum Laufen zu bringen.
          • Kann sein...

            Ja ich suche hauptsächlich nach Inhalten, weniger Nacht dateinamen, aber auch das geht.
            Zumindest habe ich nie den Verdacht, dass da was fehlte.
            Und die Suche nach Inhalten ist ja nun wirklich fantastisch schnell.
            Ich suche zu 80% über die Spotlight Suche und dann den Rest als Suche mit Kriterien im Finderfenster.
            Keine Ahnung, was ich da falsch mache, aber es geht:-)
            ----------