• Stammbaum-Erstellung online?

    Servus!

    Bin grad am ueberlegen wegen nem Stammbaum einer weitverzweigten Familie fuer ein Familientreffen. Ich weiss dass es da Software gibt, natuerlich auch fuer den Mac. Nachteil dabei ist, dass immer 1 Person das komplett machen muss und sich aus allen Zweigen die Infos besorgen, usw. Deshalb die Ueberlegung, ob es dafuer nicht sinnvolle Online-Plattformen gibt, zumindest zur Erfassung der Eckdaten. Dann koennte von jedem der verschwiedenen Familienzweige evtl. eine/r die Daten dieses Zweiges eingeben und es haengt nicht alles an einer Person.

    Bisher ist mir (ohne eigene groessere Suche bisher) nur myheritage.de durch deren Werbung bekannt. Weiss aber auch nicht, inwieweit da mehrere Leute an einem gemeinsamen Stammbaum arbeiten koennen.

    Hat damit jemand Erfahrung und kann irgendetwas empfehlen. Ich werd natuerlich auch noch selbst googlen, aber Erfahrungen sind ja in so nem Fall oft die besten Ratgeber.

    Merci, Abraham
    ----------
    Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
    • wie weit liegen eigene Daten vor?

      bis ca. 1870 - 1880 wurden nur die Kirchenbücher fortgeschrieben, bevor de Melderegister aufkamen. Der gute Kirchenmann hatte dann die Namen so geschrieben wie verstanden, daher änderten sich die Nachnamen häufig. Bei meinen Vorfahren waren innerhalb EINER Familien die Namen der Kinder anders geschrieben als bei den Eltern, sogar die Nachnamen von Geschwistern waren unterschiedlich.

      Ich hatte eigene Dokumente zurück bis ca. 1830 (wenn auch nur behördlich beglaubigte Abschriften aus der Zeit 1880 bis 1945). Über ein Kirchenbucharchiv konnte ich mehrere Vorfahren finden, die wiederum sich auch in anderen privaten Verzeichnissen wiederfanden.

      klick mal hier: http://www.fentsahm.de
      http://www.fentsahm.de/tng/browsesources.php

      Es gab noch eine Datenbank einer anderen Familie, die mit dieser viel gemeinsam hatte. So konnte ich Vorfahren zusammenführen, die nicht zusammen in beiden Datenbanken waren. (es fehlten mal Kinder oder nach Scheidung und erneuter Heirat die Fortschreibung der Daten, ebenso Geburtsdatum, Hochzeit, Sterbedatum).

      Wenn Du den Raum Deiner Vorfahren einschränken kannst, gibt es auch Heiratsregister der Kirchengemeinden, z.B.:
      http://www.griesegegend-online.de/leussow.html

      Da fand ich Hinweise zu Hochzeiten.

      Durch die Zusammenfassung konnte ich die Vorfahren bis 1580 zurück verfolgen. Und schließlich fand ich heraus, weshalb der Kontakt zu einem Familienzweig von Auswanderern (ca. 1905) in die USA, übereinstimmend mit den Angaben meiner Eltern, im Spätsommer 1947 abbrach: Es kam eine Familie mit gleichem Namen bei einem Autounfall ums Leben. Ebenso aus mündlichen Erzählungen sowie eine Verlustenliste aus dem 1. Weltkrieg konnte ich verfolgen, dass der Bruder meines Großvaters gefallen war.
      http://www.denkmalprojekt.org/dkm_deutschland/kummer_mvp.htm

      Es ist alles mit großem Aufwand verbunden, es dauerte viele Abende, die Ahnenliste aufzuarbeiten.
    • Vielleicht 'was auf einem eigenen Server?

      Vielleicht ist eine selbst gehostete Online-Lösung für Euch eine sinnvolle Lösung. Hier sind zwei Beispiele, wahrscheinlich gibt es noch mehr.

      #1 The Next Generation of Genealogy Sitebuilding© ("TNG") is a powerful way to manage and display your family tree on your own website, all without generating any static HTML. Instead, your information is stored in a database and the pages are created on demand. All you need is a website and TNG!
      http://lythgoes.net/genealogy/software.php
      TNG kostet $32.99 USD, ist aber wohl gut gepflegt und sehr vielseitig.

      #2 Genosis converts Jamroom into a Family Tree website. Genosis is designed to make it easy to share your Family History research online. If you are looking for a way to publish your genealogical work or blog about your family ancestry.
      https://www.jamroom.net/genosis
      Freie Software

      Gruß
      macvet