• Mactracker.app sagt nein …

      Die Apple Pro Mouse hat lediglich einen Button und somit ist kein Rechtsklick möglich:



      Das Kontextmenü kann jedoch mit gedrückter ctrl-Taste + Klick aufgerufen werden.


      Mactracker ist äusserst praktisch und kostenlos erhältlich: https://mactracker.ca
      ----------
      Christian, MacFix.
            • Willst Du mal lachen?

              Für meinen Ur-Power Mac G4 von 1999 kaufte ich damals kurz nach Vorstellung eine schwarze Pro-Maus, um die nur bedingt komfortable, runde Puckmaus abzulösen.
              Als die Mighty Mouse rauskam und absehbar wurde, dass die Ex-Pro-Maus bald nicht mehr zu bekommen sein würde, habe ich mir extra noch eine davon geordert, quasi auf Vorrat, falls meine mal ausfallen sollte.

              Erste Enttäuschung:
              Das Einstellrädchen für die Klickstärke war dem Rotstift zum Opfer gefallen.
              Zweite »Enttäuschung«:
              Meine erste Pro-Maus wird immer noch Tag für Tag genutzt. Kein Kabelbruch, kein Elektronikausfall, nix, funktioniert einfach.

              (Allerdings, so viel Ehrlichkeit muss sein, nutze ich ein MacBook Pro hauptsächlich stationär am Zweitmonitor mit Zusatztasttastur, an der eben besagte Maus hängt. Würde ich nicht parallel dazu (je nach Tätigkeit) auch das Trackpad vom Macbook nutzen, dann würde hier wahrscheinlich doch eine Magic Mouse oder halt das separate Trackpad werkeln.)

              Ich finde allerdings immer noch: Eine Maus braucht nicht mehr als eine Taste. Dann hält sie auch lockere 19 Jahre durch.
              • Ich nutze aktuell die Magic Mouse und finde die gar nicht mal so übel …

                … obwohl Apple noch nie eine Maus gemacht hat, die mich restlos überzeugt hat. Freut mich, dass du damit klarkommst, aber schon damals fand ich das 1-Tasten-Gehabe schrullig. Nicht nur wegen dem fehlendenden Rechtsklick, sondern eher wegen dem fehlenden Mausrädchen. Welcher Verrückte baut denn sowas?

                Da ist die Magic Mouse im Vergleich zu allen Apple-Mäusen ein riesiger Fortschritt, auch wenn die auch teilweise noch relativ bescheuert ist (z.B. Position Lightning-Anschluss, Scrollverhalten in InDesign etc.).

                Rein technisch kommt man mit einer Taste klar, aber ich sehe das komplett anders als du
                • Sach ich doch

                  Wenn die Kombination bei mir so nicht funktionieren würde, wäre eine Magic Mouse durchaus eine zeitgemäße Alternative wegen der Touchoberfläche.

                  Aber am Rad drehen wollte ich halt noch nie, das tun doch nur Verrückte…