• Rechnungserstellung: Empfehlungen?

    Kunde ist ein kleines Unternehmen, die managen/erfassen ihre Einsätze in Google Calendar und haben bisher keine WaWi.
    In die Rechnungen (Vorlage dürfen wohl auch wir dann neu bauen) sollen die erfassten Stunden mit versch. Stundensätzen samt Datum, Fahrkostenpauschalen und Waren. Kundendaten werden in Kontakte.app verwaltet. That's it.

    Wir haben für den Kunden mal Grand Total angeschaut und RechnungPro X. Gibts Alternativen, die evtl. intuitiver für Mac User bedienbar sind?
    • Da gibt es zwei Möglichkeiten: Ganz oder garnicht.

      1. Die werten alles per Hand aus und übertragen es in ein Rechnungssystem, dann reicht Numbers o.ä..

      2. Sie wollen ein System, das von der Erfassung bis zur Abrechnung die verschiedenen Prozesse abbildet.

      Wenn ein Datenbankprogramm Google-Kalender-Einträge auswerten soll, ist das sicher nicht ganz trivial. Die Verknüpfung mit den Kundendaten in Kontakte.app muss dann auch noch irgendwie bewerkstelligt werden. Dann ist noch die Rede von Fahrtkosten und Waren.

      Für die Aufgabenstellung gibt es sicher eine ganze Reihe fertiger Lösungen z.B. auf FileMaker-Basis oder einem anderen Datenbanksystem. Der Ruf nach einen Wawi ergibt sich daraus dann zwangsläufig. Deshalb auf Flexibilität achten.

      Also erst mal klären, was der Kunde genau will.

      Gruß
      Prodrive
      • KISS

        ist was der Kunde will. Möglichst wenig Umstellung, dafür ist er auch bereit, bei der Rechnungsstellung weiter viel händisch zu arbeiten. Selbst RechnungPro X ist ihm aber schon zu wenig intuitiv...
        Bisher lief das alles über Word/Pages, was ich bei den Anforderungen zwar nicht für das schlechteste aber eben auch nicht wirklich optimal finde. Vor allem können da durch nicht vorhandene Automatismen zB. bei Rechnungsnummern Menschen händisch Fehler einbauen.
      • Der Kunde hat es sich angesehen

        und ist nach 2h immer noch nicht richtig damit klar gekommen. Was soll ich sagen? Erst ne Schulung machen lassen? Das kann's nicht sein
        Ich vermute das Ding ist zu groß für die "kleinen" Aufgaben des Kunden.
        • Der Kunde hat es sich angesehen

          » und ist nach 2h immer noch nicht richtig damit klar gekommen. Was soll ich
          » sagen? Erst ne Schulung machen lassen? Das kann's nicht sein
          » Ich vermute das Ding ist zu groß für die "kleinen" Aufgaben des Kunden.

          Wenn solche Lösungen schon "zu groß" sind, dann sollte man vielleicht bei den normalen Office Produkten bleiben und per Hand arbeiten - dann ist wenigstens der Prozess manuell im Griff, besser als dann noch mehr Halbwissen zu befördern.