• Woran kann es liegen, dass eine externe SSD nach dem Anstöpseln 5–10 minuten braucht, bis sie gemountet wird (= im Finder auftaucht)

    Es geht um eine etwa 1,5 Jahre alte 1TB Sandisk (USB-C), die als tägliches TimeMachine-Zielvolume verwendet wird (also permanent angeschlossen ist). Nach dem Booten dauert es aber 5 bis 10 Minuten, bis die SSD endlich im Finder auftaucht und für TimeMachine zur Verfügung steht. Gleiches verhalten, wenn man sie auswirft und wieder neu ansteckt.

    Was kann das sein?

    Festplattendienstprogramm sieht keine Probleme mit der SSD, auch in der Aktivitäsanzeige oder den Konsole-Logs kann ich nix auffälliges entdecken. Wo bzw. nach was könnte ich noch schauen? Danke, fby

    Nachtrag: das ist die einzige externe Platte, die sich so verhält. Eine andere SSD, die etwa alle 1–2 wochen angeschlossen wird für ein zweites backup, mountet viel schneller, auch USB-Sticks oder andere HDs.
    • Hab das hier manchmal mit diversen externen LW unterschiedlichster Bauart...

      ...das sind SSD oder HDD Laufwerke in 2.5 oder 3.5 Zoll Gehäusen, mit eigener Stromversorgung oder halt Versorgung über USB.

      Mir ist das aber erst so vor etwa einem halben Jahr aufgefallen, Ventura-Problem?

      Eben eine 2TB WD SSD in einem 2.5" Gehäuse angestöpselt, das Disk Utility zeigt die Platte als verbunden an, kann sie aber angeblich nicht aktivieren. Erste Hilfe für die Platte bzw. die exFat-Partition und dann ist das Laufwerk auf dem Desktop...
      ----------
      MfG aus Berlin
      Sascha
      • Ich befürchte, das Problem verbirgt sich schon in Deiner Beschreibung.

        » Erste Hilfe für die Platte bzw. die exFat-Partition und dann
        » ist das Laufwerk auf dem Desktop...

        ExFAT auf einer SSD ist leider - zumindest am Mac - keine optimale Kombination. Wenn Du das wegen Datentransfer zu Windows-Rechnern so handhabst, dann wäre wahrscheinlich NTFS die bessere Option. Allerdings brauchst Du dann am Mac die entsprechende Software von Paragon [paragon-software.com].
        ----------
        Macerer vom Dienst