Woran kann es liegen, dass eine externe SSD nach dem Anstöpseln 5–10 minuten braucht, bis sie gemountet wird (= im Finder auftaucht)

Es geht um eine etwa 1,5 Jahre alte 1TB Sandisk (USB-C), die als tägliches TimeMachine-Zielvolume verwendet wird (also permanent angeschlossen ist). Nach dem Booten dauert es aber 5 bis 10 Minuten, bis die SSD endlich im Finder auftaucht und für TimeMachine zur Verfügung steht. Gleiches verhalten, wenn man sie auswirft und wieder neu ansteckt.

Was kann das sein?

Festplattendienstprogramm sieht keine Probleme mit der SSD, auch in der Aktivitäsanzeige oder den Konsole-Logs kann ich nix auffälliges entdecken. Wo bzw. nach was könnte ich noch schauen? Danke, fby

Nachtrag: das ist die einzige externe Platte, die sich so verhält. Eine andere SSD, die etwa alle 1–2 wochen angeschlossen wird für ein zweites backup, mountet viel schneller, auch USB-Sticks oder andere HDs.