• Smarthome-Frage: Infrarot-Heizkörper mit Homekit steuern … geht das?

    Für den Winter bin ich auf der Suche nach einer elektrischen Flächenheizung für unser (aktuell heizkörperloses) Schlafzimmer. Da wars im Winter durchaus mal 14°C, aber ich hab so den Verdacht, dass wir mit Säugling da aufrüsten müssten. Ich würde gerne diesen Heizkörper übers Homekit steuern. Also Kommandos wie z.B. unterwegs die Heizung anschalten, Temperatur einstellen etc.

    Es gibt wohl Heizkörper »mit App« … die sollen allesamt schlecht sein. Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich am elegantesten die Temperaturregelung integrieren kann? Es gibt wohl auch ausgewiesen »dumme« Heizkörper … gibt's da smarte Zwischenstecker oder sowas? Bin da sehr unbewandert …

    Danke!
    • Gibt es, aber ich kann dir keinen empfehlen, nur ein paar Hinweise.

      Aus meiner Sicht: diese Infrarot-Panels heizen Gegenstände, fast nicht die Luft und somit auch nicht den ganzen Raum. Wir Menschen sind für die Panels auch Gegenstände. Sie heizen auch nur in einem bestimmten Winkel (ausserhalb von diesem Winkel merkst du kaum was) und bis zu einer bestimmten Entfernung. Wenn du mehrere an verschiedenen Wänden installierst, sieht die Sache natürlich anders aus.

      Vorteil: sie heizen praktisch sofort nach dem Einschalten (nach 3 Minuten) und das sehr angenehm
      Nachteil: nach dem Ausschalten wird die Wärme kaum gehalten.

      Meiner Meinung nach hat es wenig Sinn, sie von unterwegs einzuschalten. Da verbrauchst mit fast keinem Effekt unnötig Energie.
      Es gibt Infrarot-Heizungen mit Fernbedienung oder manueller Temperaturauswahl.

      Mein individuelles Beispiel: ich habe so ein Teil an der Wand, 650 W, nicht regelbar, nur an/aus, einen Meter vom Bett, der Raum ist im Winter kalt. Ich gehe ins Bett und lese, nach einer halben Stunde ist mir schon zu warm und ich schalte manuell aus. Bei extremer Kälte kommt eine meiner Freundinnen dazu (Bild von mir). Passt für mich.



      a.
      • Danke dir.

        Aber ich hab auch die Vermutung, dass ich den ganzen Lack mit Infrarotheizung + so einem Steckdosenthermostat [amazon.de] löse. Die Standgeräte haben wohl alle ätzend helle LEDs die einem Nachts die Augen verbrennen.

        Das Schlafzimmer ist kleiner Spitzbogen. Vielleicht 8qm, eher weniger. Also sehr minimalistisch. Eine Homekit-Anbindung wäre natürlich nett, aber auch ohne kann es ja gehen …
        • Die Standgeräte sind praktischer, wenn man nicht immer den selben Bereich heizen möchte.

          Sind aber ästhetisch grenzwertig. Die Wandpanels fallen kaum auf, sie stehen flach etwa 3 cm von der Wand ab und sehen aus wie unbemalte Künstlerleinwände. Man kann sie aber mit hitzeunempfindlichem Lack der Wandfarbe anpassen oder gleich mit Aufdruck kaufen wie New York am Abend

          Bei dem Thermostat sehe ich ein Problem. Wenn es nicht vor der Heizung installiert ist misst es die Raumtemperatur ausserhalb des Wärmebereichs, den das Panel bestrahlt. Das macht eigentlich keinen Sinn.

          a.
    • Nachtrag zum eventellen Kauf.

      Ich habe so ein Teil von dieser Firma [tectake.de] ohne Thermostat, Verarbeitungsqualität sehr gut, ich habe noch ein kleines von einer anderen Produktion im Bad, da ist sie nicht gerade ansehnlich.

      Dort werden auch individuelle Thermostate für die Steckdose beworben.

      Habe nochmal nachgesehen, weil ich am Überlegen bin, mir noch eins zu kaufen für den Hauptraum unten und festgestellt, dass "der Artikel bald wieder verfügbar" sein soll. Was das bedeutet, weiss nicht mal mein Firsör...

      a.
      • Lustig, tectake sitzt hier sogar ums Eck.

        Eventuell lässt sich so ein Steckdosethermostat auch mit smarter Steckdose und Heizungsthermostat lösen. Dann eben im Homekit: Aber wie premium dafür die Hardware sein muss, ist mir nicht ganz klar …