• Ich fürchte, da sind die auch stehen geblieben ...

      Ich hab mir aus alter Verbundenheit grad mal die Beta von RT 7 geladen. Das Look & feel ist wirklich nach wie vor arg 90s mäßig. Hoffentlich läuft es inzwischen stabiler, als die unseligen 6-er Versionen. Ich hab damals entnervt aufgegeben. Aber wer weiß, vielleicht können die RT Leute ja mit der neuen Version wieder punkten ... vor allem bei Nostalgikern Die Idee hinter RT fand ich jedenfalls immer ganz charmant - bloß an der Umsetzung (insbesondere der Stabilität) haperte es zuletzt ganz gewaltig.
        • Da hast Du wirklich Glück gehabt.

          Kannst ja mal ein bißchen in den diversen Foren stöbern, dann wirst Du herausfinden, wieso RT nach einem ziemlich guten Start und einer - ich wiederhole mich gern - wirklich guten Grundidee im Laufe der Zeit zu einem nahezu vergessenen Nischenprodukt geworden ist. Ich bedaure das sehr, denn ich hab damals auch ganz gern mit RT gearbeitet und hätte dem Programm wirklich eine große Zukunft gegönnt. Leider haben sich die Entwickler offenbar völlig übernommen und Schwierigkeiten fatal unterschätzt. Denn wenn bestimmte Probleme über viele Versionen einfach nicht gelöst werden - zumal es im Laufe der Zeit mehr und mehr ernsthafte Alternativen gab - wandern selbst gutwilligste User ab. Aber wie gesagt, wenn Du keine Probleme hattest: sei bloß froh! Vielleicht ist Version 7 ja dann tatsächlich was für Dich. Ich bin, was die Zukunft von RT angeht, eher skeptisch. Denn ich glaube kaum, dass irgendwer reumütig zurückkehren wird. Dazu haben einen die Entwickler damals einfach viele zu lange hängen lassen.
      • Ich arbeite immer noch gerne damit. Ist immer noch bei bestimmten Aufgaben um Klassen besser als zum Beispiel MS-Office.

        RagTime 6.6 war ausgesprochen stabil. Vor allem bei der Darstellung von Umfrageergebnissen ist die Kombination von Rechenblatt, Text und Grafik nach ein wenig Einarbeitung recht komfortabel. Vor allem bleiben die Elemente da, wo man sie hinhaben will und werden nicht nach Gusto des Programmierers dahin geschoben, wo er das meint.
        Gruß
        Prodrive
    • Ups! Nicht dass es mich wirklich noch interessieren würde, aber ...

      Zu Anfang meiner Mac-Aktivitäten in den Neunziger Jahren hatte ich kurz mit RagTime und seinem doch eher "besonderen" Konzept Kontakt. Keine Ahnung mehr, welche Version das war. Was ich allerdings noch weiß, ist, dass mein damaliger Arbeitgeber mir eine (legale) Lizenz für irgendwas um die 120,- Mark besorgt hatte. Und heute soll die 1-Benutzer-Vollversion inkl. MWSt. über 1.750,- Euro kosten...?

      Keine Ahnung, ob dieser Software-Dinosaurier das für seinen wahrscheinlich doch eher kleinen Nutzerkreis wert ist, aber die Preissteigerung (> 2.700%) ist doch sehr beachtlich, selbst, wenn man bedenkt, dass da etwa 30 Jahre zwischen liegen.
      ----------
      Macerer vom Dienst
      • Puuh, da haben sie aber heftig angezogen.

        Version 6 gab es noch für 870 € [googleusercontent.com] (und das war schon zu viel).

        Die Mac-Version habe ich schon lange nicht mehr benutzt, aber hin und wieder mal RagTime 6 unter Windows – das ist nicht schön. Ein Benutzer-Interface aus den 1990er, voller Bugs und Kleinigkeiten, die einen in den Wahnsinn treiben.
          • Nicht ganz.

            Mein erster Mac, ein LC 4/40, kostete 1992 inkl. Graustufenmonitor 2.000,- DM, ein aktueller Mac Mini (ebenfalls das Einstiegsmodell, wie damals die LC-Ausstattung) plus ein günstiges 21"- bis 24"-Display (also für Office, nicht HighEnd-Bildbearbeitung) kostet samt Original Apple-Maus heuteund Tastatur auch nicht mehr. Nach der RagTime-Logik müsste er etwa 27.500,- Euro kosten.
            ----------
            Macerer vom Dienst