Ich könnte mir nur vorstellen, dass er keine originale Akkus mehr bekommt, da Gerät von Apple als "obsolet" bezeichnet seien müsste. Apple hält Ersatzteile gesichert nur 5 Jahre bereit, danach kann es sein, muss nicht. Und ein Akku sollte unbedingt "frisch" sein, denn ein Akku, der schon Jahre ungenutzt in einem Lager liegt, altert auch! Daran hättest du keine Freude. Und ob Frank auch nicht originale Akkus verbauen darf, muss er dir sagen, denn er ist AASP und unterliegt da Apples Vorgaben.
Das wär sonst auch das komplette TopCase für 299 € gewesen. Der Akku ist im Topcase verklebt, es gibt Bastellösungen, wo man den Akku mit Lösemittel "raushebeln" muss, so etwas bieten wir aber nicht an.
Mein erster Weg wäre sonst immer nach Haan.
Aber die offiziellen Apple-Händler haben manchmal ein Problem, weil sie sich an die Apple-Richtlinien halten müssen und darin Reparaturen einem bestimmten Baujahr nicht mehr vorgesehen ist.
Für diesen Fall kann ich https://sadaghian.com in Hamburg empfehlen. Die haben unseren MacBooks schon zweimal ein längeres Leben beschert.
Gruß
Prodrive
Wäre nicht der erste verklebte Akku den ich tausche. Ich verwende dazu immer Akkus von
Green Cell und bisher haben sich die Besitzer noch nicht über deren Funktion beschwert.
Eine ordentliche Reparatur bei einem Forumsmitglied könnte da vielleicht die Hersteller-Garantie eines AASP oder Apple selbst, ersetzen, wenn man bedenkt, wie alt das MBP schon ist.
https://www.kaputt.de/ ist eine Vermittlung mit Bewertungsmöglichkeit.
Neulich Akku für iPhone 5S für 20€ in kleinem Laden in 10 Minuten gewechselt, Rechnung, sehr gute Bewertungen.
Mein Reparaturtermin ist heute in einer Woche.
Der verlinkte Text existiert auch auf deutsch und lautet: Serviceleistungen für ein Apple-Produkt nach Ablauf der Garantie erhalten
Hier erhältst du Informationen über deine Möglichkeiten, Serviceleistungen und Ersatzteile für Apple-Geräte zu erhalten, deren Garantiezeit abgelaufen ist.
Besitzer von iPhone-, iPad-, iPod-, Mac- oder Apple TV-Produkten können Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple Service Providern, darunter Apple Stores und unabhängige Reparaturanbieter, für mindestens fünf Jahre ab dem Datum erhalten, an dem das Produkt zuletzt von Apple zum Verkauf bereitgestellt wurde.
Serviceleistungen und Ersatzteile können länger bezogen werden, wie gesetzlich vorgeschrieben, oder für bis zu sieben Jahre, je nach Verfügbarkeit der Ersatzteile. Zusätzlich können Mac-Notebooks für einen verlängerten Reparaturzeitraum nur für die Batterie für bis zu zehn Jahre ab dem Datum qualifiziert sein, an dem das Produkt zuletzt zum Verkauf bereitgestellt wurde, je nach Verfügbarkeit der Ersatzteile.
Apple stellt den Hardwareservice für bestimmte abgekündigte Produkte ein. Dein Gerät erhält regelmäßige Betriebssystemupdates und wird von einem Netzwerk aus mehr als 5.000 von Apple zertifizierten Reparaturstandorten unterstützt, auf die du zählen kannst, wenn unerwartete Probleme auftreten.
Nur, wenn ein Thread bereits mit einem »nicht mehr offiziell unterstützten« Gerät beginnt und nur wenig später ein AASP mitteilt, wie eine Reparatur aussähe, wenn Apple noch Ersatzteile liefern würde, dann helfen Vergleiche mit jüngeren Fällen in der Sache eben nicht wirklich weiter.
Und an dieser Stelle noch Fragen, ob sich jemand sicher sei, dass Apple da wirklich nichts mehr täte, finde ich persönlich eben müßig, ja sogar überflüssig. Das kann man sicher anders empfinden, auch okay.