• Lassen sich Fotos aus der Fotos-App vom iPad (automatisiert) auf einen USB-Stick kopieren?

    Moin,
    ich gehe gerade meine diversen Arbeitsabläufe durch und schaue, ob ich mit meinem iPad Pro komplett auf den Mac verzichten kann. Aktuell steht das Foto-Backup auf dem Zettel.

    Bisher sieht es so aus: Fotos werden auf dem iPhone geschossen, in die iCloud geladen und syncen auf dem iPhone direkt mit dem OneDrive und der Dropbox. Auf dem iPad Pro werden sie durch den iCloud-Sync direkt auf dem Gerät gespeichert, also nicht speicheroptimiert. Monatlich exportiere ich die Fotos auf dem Mac auf einen USB-Stick.

    Was ich mir vorstelle: USB-Stick ans iPad Pro und von dort aus dann die Fotos direkt auf den USB-Stick exportieren. Habe es noch nicht ausprobiert, aber das sollte ja mit dem aktuellen iPadOS so gehen. Oder? Lässt sich dieser Prozess auch mit der App "Kurzbefehle" oder einer anderen App automatisieren? Zum Beispiel USB-Stick anstöpseln, Kurzbefehl starten und es werden automatisch alle Fotos/Videos des letzten Monats auf den USB-Stick kopiert? Und falls ja: Lassen sich die Dateinamen auch direkt in diesem Prozess nach einem vorgegebenen Muster (z.B. JJJ_MM_TT_Uhrzeit) ändern?

    Danke für die Hilfe.