Das höre ich beim System das erste Mal, schick bitte mal ein Bildschirmfoto der Meldung

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Meldung wegen eines Systemupdates kommt. Evtl. sind auf dem Rechner Apps, die über eine andere Apple ID geladen wurden.

Um die Apple ID Zurodnung aus der "macOS Sierra installieren.app" zu entfernen muss man eigentlich nur folgendes machen.

Rechtsklick auf den Installer und "Paketinhalt zeigen" wählen.


Anschließend den Ordner "_MASReceipt" aus dem "Contents" Ordner entfernen. Danach hat man einen sauberen Installer ohne jegliche ID Zuordnung.


Unabhängig davon ist mir bisher kein System bekannt, bei dem danach keine reinen Systemupdates ausgeführt wurden, weil angeblich eine Verknüpfung mit einer anderen Apple ID vorliegt, selbst wenn man den "_MASReceipt" zuvor nicht entfernt hatte.
----------
Lebe Deinen Traum und träum weiter. "Freddy Krueger"