Nicht HomeKit sondern Alexa & Broadlink - geht aber lt. Google Suche auch mit HomeKit

Statt der "just add water" Lösungen, habe ich einen Alexa Dot mit Broadlink Pro [ibroadlink.com]. Der Broadlink kann Infrarot und Funksignale lernen und diese dann App, Zeit, Event (IFTTT) gesteuert wieder geben. Damit lassen sich z.B. auch die 3 Stück für 10 Euro Baumarktfunksteckdosen per Alexa bedienen. Man kann auch Macros definieren und dann z.B. die Steckdosenleiste mit dem Fernseher und der Soundbar anschalten, ein paar Sekunden warten, den Verstärker anschalten, ein paar Sekunden warten und dann auf den Aux Eingang wechseln an dem der Moto Stream Bluetoothempfänger hängt, damit Alexa darüber Musik wiedergeben kann oder Besucher dort hinstreamen können.

Alles was per Funk oder IR bedienbar ist, kann man damit per Sprache steuern.
"Fernseher an" "Phoenix an" usw. oder eben ganze Gruppen von Befehlen auf einmal ausführen, "Fernseher an, TV Lampe an, andere Lampen aus, TV als Quelle für die Soundbar"

Und das wichtigste geht auch, mit "Alles aus" werden nicht nur alle Geräte ausgeschaltet, sondern zum Schluß die Steckdose abgeschaltet an der Alexa und der Broadlink hängt. Dann ist es "Spionage frei".
Den Dash Wand [stadt-bremerhaven.de] mit Alexa gibt es leider noch nicht in D, dann hätte man einen kostenlosen
(man erhält einen Amazon Gutschein über den Kaufpreis) Mini Alexa Dot, der auch nur auf Knopfdruck zuhört - die Gemüse Bestellerei wie Amazon sich das vorstellt, ist natürlich völliger Quatsch.

Für die Kommunikation von Alexa/HomeKit mit dem Broadlink braucht man eine Alexabridge Software, die auf einem alten Andoridtelefon, bei mir ein uralter TV Stick der allerersten Generation, läuft. Die Software gaukelt Alexa/HK vor, daß es sich bei dem Broadlink um ein Philips Hue Bridge handelt und die Sprachkommandos einzelne Lampen ansprechen würden.

ABER objektiv ist das alles reine Spielerei. Hätte ich mir nicht angeschafft, aber den Dot gab es geschenkt und 10x am Tag zu fragen wie spät es ist und ob es regnen wird, fand ich nicht so spannend.

Mit dem Broadlink gab es dann wieder etwas zu basteln, aber jetzt wo es fertig nutze ich es eigentlich so gut wie nie, da ich ja zwei gesunde Hände habe und zwei Fernbedienungen nicht als Zumutung empfinde.

Nächste/übernächste Woche sollten noch zwei Xiaomi Yeelights [yeelight.com] kommen (weiß und RGB) die sind direkt mit dem oberen Setting kompatibel, aber es gibt auch eine API [yeelight.com] zum Basteln.

Man darf auch nicht vergessen, daß das ganze Zeug ständig im Idle Strom verbraucht, selbst mit nur 1,5 Watt je Komponente kommt da schnell etwas zusammen.