Danke für die Tipps - die sind zwar alle schön, aber kosten dann wieder zuviel. Gefunden habe ich nun…

… diese hier: tomtoc 15' Macbook Pro-Tasche bei amazon [amazon.de]

Wie man auf den Bildern ganz gut erkennen kann, sind die Ecken sehr gut geschützt.
Sie passt ziemlich gut auf das Macbook Pro, quasi wie angegossen oder auch negativ ausgedrückt: sehr eng. Allerdings sind die Ecken und der Rand des MBP besser geschützt als bei der Tucano oder vergleichbaren Hüllen. Auch ist das Material dicker als bei den anderen Taschen.

Die Tucano hat natürlich einen schöneren »Formfaktor«, weil dünner - die tomtoc ist einfach dicker, erfüllt aber dadurch besser ihren Zweck!

Das nur so als Tipp für diejenigen hier, die vor einer ähnlichen Suche stehen bzw. nicht soviel ausgeben wollen (da ich schon die Tucano gekauft hatte, wollte ich jetzt nicht mehr soviel investieren)!