Chrome macht nur mehr Probleme: enormer Verbrauch von Arbeitsspeicher und CPU-Leistung. Wechsel zu Safari?

Hallo,
die Probleme sind anscheinend bekannt, aber die Lösungsvorschläge im Netz haben nicht geholfen.
Die CPU läuft dauernd auf Volllast, da laut Aktivitätsanzeige gleich mehrere Chrome-Helper-Prozesse konstant am Laufen sind.
Der ganze Rechner wird ordentlich gebremst, was anderes nebenbei zu machen kann man vergessen, war früher nicht so, im Gegenteil.
Der freie Arbeitsspeicher sinkt auf 1 GB und letztlich werden vom System dauernd Swapfiles gebildet, welche die HD irgendwann zur Gänze vollmüllen, so dass nur ein Neustart des Rechners hilft.
Letzteres passiert erst seit ein paar Wochen.

Bevor ich jetzt ohne viel Lust auf Safari wechsle - Chrome benutze ich seit Jahren auf Mac und iPhone, alle Bookmarks sind synchronisiert und Gewohntes gibt man in meinem Alter nicht mehr so gerne auf - wollte ich hier herinnen noch fragen, ob jemand nicht vielleicht doch eine Lösung für das Chrome-Problem hätte.

Ach ja: MacBook Pro Late 2008, 500 GB SSD, 6 GB RAM, Mac OS 10.9.5

Danke!
----------