Mac Pro bleibt nach Update auf Sierra immer mal hängen

Liebes Forum, ihr wisst immer alles und ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Das Problem zu googeln hat mich noch nicht weitergebracht.

Gerät:
Mac Pro (Tonne) 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5 mit 10.12.4

Problem:
Ich benutze hier eine Logitech Maus MX1100, die mit einem Dongel am USB schnurlose funktioniert. Die bleibt unvermittelt stehen und rührt sich nicht mehr. Ein / Ausschalten der Maus hilft nicht. Nun habe ich hier noch ein Apple Trackpad. Das funktioniert noch bis zu dem Zeitpunkt, wo man das z.B. Browserfenster verlässt. Wischgeste zum zurückblättern geht auch noch. In dem Moment, wo man das Fenster mit dem Mauszeiger verlässt, bleibt auch das Trackpad hängen. Tastatur (auch BT)reagiert dann auch nicht mehr.Maus mit USB Kabel anschließen hilft auch nicht. Uhr in der Menüleiste läuft normal weiter. Also Ein/Ausschalter länger drücken und dann wieder einschalten hilft ja sonst nix. Neustart hat dann auch mal ca. 13 Minuten gedauert mit zweitem Gong nach 7 Minuten.
Stecker ziehen und warten habe ich gemacht. PR Ram zurücksetzen habe ich auch gemacht.
Bin etwas verzweifelt. So ein übles Problem habe ich in den vielen Jahren Macnutzung noch nicht gehabt.