Bei mir ist es so:

zB hab ich (m)einen fetten Arbeitsordner der am Firmenrechner und Heimrechner immer exakt gleich sein sollte. Tagsüber in der Firma wird da immer wieder dran gearbeitet, Dateien aktualisiert, neue hinzu, manche weg etc... Das soll permanent und in Echtzeit auf eine externe 2,5" Platte gesynct werden sodass ich diese dann zu Hause ansstecke, und dort sofort wieder gesynct wird.
Ich möchte es in Echtzeit, da ich weiss wenn ich nach Hause gehe ist bereits alles fertig gesynct. Würde ich JETZT erst den Sync anstossen würde es wieder einige Min dauern, bzw. könnte es ja auch sein dass ich einmal vergesse den Sync anzustossen. Und vorallem ist auch der Preview nett. Denn kann man einschalten oder auch nicht.
D.h. es wird sofort immer nach Änderungen gesucht, und SYNK fragt nach ob er dies nun auch wirklich machen soll. Das ganze recht übersichtilich und easy.
Aber klar, es gibt immer auch andere Workflows, und ich denke ich werde den wohl ändern müssen.
Man gewöhnt sich halt über die Jahre an ein gewisses Schema und wenn es für einen Gut ist dann will man es schlecht aufgeben.