2x probiert - leider kein Erfolg

Zuerst: Der Film wird einwandfrei ins Quicktime geladen und kann dort auch angesehen werden, vorspulen, rückspulen usw. Kein Problem.
Beim ersten "exportieren" (nicht auf iTunes, sondern nur auf 1080 ... und "sichern" gedrückt - also .mov erstellen) kommt eine Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-12971) - hab noch nicht nachgesehen was genau das ist.
Beim zweiten "exportieren" (diesmal nach iTunes und größte Größe ausgewählt und "Bereitstellen" selektiert) kommt eine andere Fehlermeldung: "Film.mts an iTunes ... senden". Danach dann
QuickTime Player kann „Film.mts“ nicht öffnen.

Komisch, denn in Quicktime "reingeladen" ist er ja. Na egal. Ich hab's jetzt erstmal mit Handbrake nochmal kodiert. Wenn nochmal sowas kommt, schaue ich mir mal editready an
----------
iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 (2017) , macOS Ventura 13.6.6